Zitatkann die zuneigung ein problem sein ? sie wird zum problem wenn sie nicht erwidert wird oder wenn sie erwidert wird mit brachialer abhängigkeitsneurose. wenn alle mit oder ohne bodhicitta-dings eine abgeklärte grundhaltung im gesicht tragen als ob sie der zen-mond persönlich wären. oder nach mutti verlangen und wie kleine dämonen am rockzipfel zerren. gibts auch noch was dazwischen ?
Beiträge von xxx im Thema „Gesetzmäßigkeit der geistigen Entwicklung“
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Jikjisa:
und all diese langweiligen konservativen benzen, die strunztrockenen pk-thorarollenabwickler und plätzchen backenden sawaki tussis die den moralischen stinkefinger heben können mich mal am dhyana hintern ... grüße in die provinz, bleibt wo ihr seid. rot-ost- berlin dankt.
Na komm, Kopf hoch. Ich liebe dieses Leben, liebe diese Welt, liebe dieseMenschen
Bakram
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MonikaMarie1:
Danke Mukti! Ich habe verstanden. Ich bin also ein Weltling.
Damit alle vom gleichen sprechen:
Zitatputhujjana
'Weltling', wörtl. «gewöhnliche Menschen»,
nennt man jeden, - seien es Mönche oder Laien:
•der noch sämtliche 10 Fesseln besitzt und daher noch keine der 4 Heiligkeitsstufen (Stromeintritt usw.) verwirklicht hat, im Gegensatz zu den Edlen Jüngern (siehe ariya-puggala), die alle eine oder mehrere Stufen erreicht haben.•die noch nicht die erste der vier Heiligkeitsstufen, den Stromeintritt (sotāpatti), erreicht haben, wodurch die Erlangung der Erlösung (nibbāna) spätestens nach sieben Wiedergeburten gesichert ist. Für den «Weltling» (puthujjana) ist diese Zielerreichung nicht sicher.
»Wer nicht von den drei Fesseln (Persönlichkeitsansicht, skeptischem Zweifel und Haften an Regeln und Riten) befreit ist und sich auch nicht auf dem Wege befindet, jene drei Dinge zu verlieren, diesen Menschen bezeichnet man als Weltling« (Pug. 9).
Mensch der Menge. MNidd: "Warum heißen sie 'Menge-Menschen' (puthujjana)?
•Weil sie eine Menge (puthu) Befleckungen erzeugen (janenti).
•Ferner, weil sie noch eine Menge (puthu) nicht beseitigten Persönlichkeit Glaubens haben;
•weil sie einer Menge von Lehrern auf den Mund sehen;
•weil sie in einer Menge von Daseinsfährten verstrickt sind;
•weil sie sich mit einer Menge, einer Fülle von Tätigkeiten beschäftigen;
•weil sie durch eine Menge von mannigfaltigen 'Fluten' (d.i. Sinnlichkeits-Flut usw.) fortgerissen werden;
•weil sie in einer Menge von mannigfaltigen Gluten glühen und mannigfaltigen Fiebern brennen;
•weil sie von den sich so vielfältig (puthu) manifestierenden fünf Sinnenlüsten entzückt sind,
•weil sie hierbei giererfüllt sind, besessen, betört, hingegeben, anhänglich, angehangen und gehemmt.
•Weil sie durch die sich vielfältig manifestierenden fünf Hemmungen gehindert sind, gehemmt, beeinträchtigt, eingehüllt, eingeschlossen."