Beiträge von Norbert im Thema „An Laien“

    Prima Lehrrede, danke Bakram.


    Es ist immer wieder faszinierend wie der Erwachte die Lehre darlegt. Ausgehend von dem Wunsch nach dem schwierig zu erreichendem Ziel auf ehrliche Art und Weise reich zu werden, dabei ein hohes Ansehen zu genießen und zudem auch noch ein hohes Lebensalter erreichen und darüber hinaus nach dem Tode in himmlische Welten aufzusteigen zeigt er sogar einen gangbaren Weg wie dies möglich und erreichbar ist.
    Vorraussetzung dafür sind das Erlangen von Heilsvertrauen, Tugend, Großzügigkeit/Losslassen und Weisheit. Dann erklärt er noch wie zu praktizieren ist um dies zu erreichen.
    Heilsvertrauen durch Meditation/Kontemplation der 6 unübertrefflichen Erinnerungen (an den Erwachten, der Lehre, der Heilsgängergemeinde, der Tugeden, der Großzügigkeit, den Himmelswesen)
    Tugend durch eine ethische Lebensweise und Übung der 5 Sila.
    Großzügigkeit durch die Praxis der Freigiebigkeit
    Weisheit durch Überwindung der 5 Hemmungen (Sinnenbefriedigung, Übelwollen, Sichtreiben-lassen/"Faulheit",Unruhe, Zweifel) und die Aneignung der rechten Anschauung.
    So eignet er sich ehrlich Besitz an und nutzt in auch recht. Dadurch macht er sich und seine Mitwesen glücklich und zufrieden und kann weitere Heilsgänger in ihrem Streben unterstützen.


    Als besonderes Bonbon nennt er in der folgenden Lehrrede das Bewusstmachen des Glückes des Besitzes, Genusses, der Schuldenfreiheit und der Unbescholtenheit - das stillt und befriedet das Herz.


    DAS ist buddhistische Praxis für Hausleute ! :)


    Wer damit unterfordert ist kann ja darüberhinaus noch ein Vipassana Retreat besuchen ;)


    Liebe Grüße


    Norbert