Beiträge von void im Thema „David Brazier/Amidatrust“


    Kannst du da villeicht eine kleiene Zusammenfassung bringen, damit auch die anderen von deiner Lektüre profitieren?

    Monday:

    Ja klar - und der Abwehrreflex ist so stark, dass der er einen als Bedrohung sieht. Dafür ist das Du ja da, dass es einem den Spiegel vorhält, der einem nicht gefällt. Das Du gibt dir keine Bestätigung, es ist der, der dich weiter treibt bis zu dem Punkt, wo dein ganzes Lügengebäude zusammen fällt. Das ist die Meister-Schüler-Begegnung im Zen.


    Im Prinzip gilt das ja für uns alle. Wir sind ja wandelnde Lügengebilde. Voller naiver Hoffnungen, rühreseliger Gefühle, feiger Ängste usw. Eine der Schwieigkeiten Illusionen loszulassen, besteht darin, dass man sobald da jemand reinsticht in einer Verteidigugnshaltung geht. Von daher sind ja so tiefes Vertrauenverhältnisse wie " Meister-Schüler-Begegnung" oder auch Partnerschaft, Freundschaft, Therapie wichtig, wo das nicht passiert. Da kann man auch Lebenslügen loslassen.


    Während auch Zen-Meister gegenüber Leuten, die nicht ihre Schüler sind, doch durchaus respektvoll umgehen und dem anderen nicht ungefragt, an die Nieren oder die Lebenslügen geht. Und wir sind ja nichtmal Zen-Meister ( ich zumindest nicht). Ich kenne leider auch Brazier nicht, und weiss jetzt nicht ob der ne Chimäre ist oder so.


    Monday:

    Wie kommst du darauf, dass ich mich persönlich beleidigt fühle? Ich halte nur Axel für die arme Sau, die er bei mir sieht. Wenn man sich an so eine Chimäre, wie den Brazier hängt, dann noch von Gott orakelt, dann ist man echt ein armes Schwein.


    Ich glaube wir sind alle recht arme Schweine, nackte Rosa, verletzliche Gebilde die rumgrunzen und unter Bäumen nach Eicheln suchen. Erzähl doch lieber warum der Brazier eine Chimäre ist, bevor sich die ganze Herde gegenseitig als arme Schweine geoutet hat.

    Axel:

    Würde ich sehr gerne lesen. Ist allerdings über Amazon Deutschland nicht lieferbar und noch nichtmal über die Fernleihe der Staatsbibliothek. Von dem, was ich der Seite von Amazon UK entnehmen kann, bezweifle ich allerdings, in dem Buch schockierende Sekten-Enthüllungen zu finden...


    Ich kann mich mit meinem Amazon Nutzerkonto problemlos bei amazon.uk einloggen. Bei mir steht da sogar der Text:


    Want it delivered to Germany - Mainland by tomorrow, 16 Jan.? Order within 6 hrs 5 mins and choose One-Day Delivery at checkout. Details


    Ich habe häufig aus England bestellt und es geht genauso unkompliziert wie aus Deutschland. ( Im Gegensatz zu Amazon Amerika, wo es oft sehr lange braucht)

    Mir geht es nicht so um Schuldzuschreibung sondern um einen konstruktiven, sachlichen Dialog.


    Thursday:

    Wie war das mit dem Gott und dem "Du" ? Was für ein Kinderkram.


    Ist das das mit dem "Du" ist dem "Gott" nicht so eine, mit ganz persönlichen oft frühkindlichen Gefühlen besetzte Geschichte . Und gerade so unglaublich schlauen und errwachsene Menschen ist es doch unglaublich schwer, wieder zu "werden wie die Kinder". Was ja in einerm personalen Gottesbeziehung genauso eine Schwiegkeit ist, wie sich im Zen oder hin auf Amida radikal zu öffen und damit verletzlich zu machen.


    Ich kann mich irren, aber ich merke Axel einige Überwindung an, von einem säkularen Buddhismus,der oftmals das Bedürfnis Du zu sagen, als naiv, kindlich und irrelevant abtut, zu dieser Form zu kommen.( von der ich erhelicherweise noch nicht viel weis) Wenn du da reingrätschst um das Bedürfnis nach einem "Du" als lächerlich abzutun, dann ist das ja ziemlich nahe getreten, oder? Und nicht so verwunderlich, dass er verärgert ist, oder? Ganz unabhängig davon, ob er da an eine tolle oder eine seltsame Organisation geraten ist.


    Klar kann man der Meinung sein "Er hat ja hier demonstrativ seine inneren Gefühle und seine Bekehrung ausgebreitet, darf sich also nicht wundern, wenn da jemand reinbohrt ". Aber das wäre ja die selbe Logik, die Frauen öfter rät, keine Miniröcke zu tragen und eine Armlänge Anstand zu halten, damit sie nichts provozieren.


    Ich versteh dich da nicht. Bist du der Meinung man sollte Schwachstellen schongslos reinbohren, weil sich dadurch Illusionen aufbrechen lassen? Bei einem selbst kann das funktionieren, bei anderen führt das aber doch fast immer zu Abwehreflexen?


    Monday:

    Aber es ist auch nicht schlimm, als arme Sau bezeichnet zu werden, wie?


    Wenn du dich dadurch persönlich bleidigt fühlst, dann melde es. Dann würde ich es auch löschen.


    Aber ist das wirklich nötig?

    Ich finde das was Benkei sagt, ist konstruktive Krtik. Er meint ja, dass die Mischung aus Buddhismus, Therapie und Marketing ihm nicht behagt. Das ist nachvollziehbar. Bei andren Beiträgen hier habe ich dagegen das Gefühl, in ihnen drückt sich einfach nur Ablehnung aus, ohne das Kritik geübt wird. Man kann sich ja jeden bliebigen Thread über jeden bleibigen Lehrer vorstellen und dann dazu einfach abwertende Kommentare schreiben wie:


    • Kinderkram!
    • Lächerlich!
    • Reine Geldmache!
    • Kränklich!
    • Sekte!


    Ohne das man da etwas (sei es für oder wieder ) erfahren würde. Es wäre ja nicht mal schlimm, wenn jemand nahe Kentnis von einer Gruppe hat und dann genau sagt, was daran falsch ist. Anstatt einfach zu nörgeln. Weil Nörgeln und Kritik jadurchaus verschiedene Sachen sind.