Beiträge von Benkei im Thema „David Brazier/Amidatrust“

    Namaste!


    Hallo Axel,


    schön von Dir zu hören!


    Kannst Du was darüber berichten, wie es beim Amida-Trust läuft?


    Bist Du vor Ort in der Sangha aktiv, oder mit denen elektronisch aus der Ferne verbunden?
    Haben der Amida-Trust eine bestimmte Praxis-Form oder gar ein "Andachtsheft-/Buch", wie etwa die Gongyô-Büchlein der japanischen Traditionen oder die im Internet verfügbaren Andachts-Anweisungen für Laien (z. B. hier von der Shingon Shû)?


    Würde mich sehr interessieren.


    < gasshô >


    Benkei


    Namu-Amida-Butsu

    Namaste!


    Hallo Axel,

    Axel Benz:

    Mit Erfahrung meinte ich z.B. auch, wenn jemand wie du, der sich mit Amida-Buddhismus auskennt, Bücher von ihm und seiner Frau gelesen hat.


    Damit kann ich nicht dienen.
    Ich muss zugeben, dass die Synthese von Buddhismus und Psychotherapie, wie sie auf der HP nun unter "Zen-Therapie" vorgestellt wird, bei mir auf spontane Ablehnung trifft - wohl ein Vorurteil meinerseits, welches ich aber nicht überwinden will. [Aus meiner Sicht sind Vorurteile nicht ausschließlich negativ.]
    Deshalb habe ich da auch schnell aufgehört zu lesen, wobei ich mich frage, warum dann wieder der Marketing-trächtige Begriff "Zen" verwendet wurde?


    Dieser Mischung aus Buddhismus und Psychologie stehe ich allgemein sehr skeptisch gegenüber (ebenso wie Psychologen allgemein), so dass ich um solche Werke eigentlich einen großen Bogen mache.
    Lediglich Jack Kornfield's "Das weise Herz", welches wohl auch in diese Kategorie fällt, kann ich vorbehaltlos weiterempfehlen. [Rein subjektive Einschätzungen, das alles. Kornfield's Buch gefiel mir wahrscheinlich, weil sich fast der gesamte Inhalt auch übernehmen lässt, wenn man die Psychologie beiseite lässt, da der Inhalt ohnehin "Buddhismus-immanent" ist.]
    Das hat dann aber gar nichts mit dem Amida-Buddhismus zu tun.


    Was dann im Hinblick auf Amida-Buddhismus entfernt etwas mit Psychotherapie zu tun hätte, das wäre Naikan.
    Aber das ist auch nur eine tolerierte Randerscheinung innerhalb der Jôdo Shinshû und gehört wohl keineswegs zum "Mainstream-Amida-Buddhismus".


    Weiß nicht, ob Dir das weiterhilft...?


    < gasshô >


    Benkei


    Namu-Amida-Butsu

    Namaste!


    Erfahrungen habe ich keine.


    Ich hatte mich vor Jahren mal mit der Homepage auseinandergesetzt - Herr Brazier scheint einige Akzeptanz bei diversen Priestern/Mönchen verschiedener Richtungen des Amida-Buddhismus zu haben, wie dort zu lesen ist, aber das ist, auf der eigenen Homepage gepostet, ja kein objektives Kriterium.


    Da nun im deutschen Sprachraum keine Sangha des Amida-Trust besteht, hatte ich schnell das Interesse verloren.


    < gasshô >


    Benkei