Ich lese im Augenblick gerade Stephen Hawking & Leonard Mlodinow 'Der große Entwurf'. Keine leichte Kost, aber trotzdem zu empfehlen.
Ein zentraler Gedanke des Buchs ist die Idee einer M-Theorie. Es gibt danach nicht unbedingt eine einzige, optimale Erklärung der Welt aus naturwissenschaftlicher Sicht sondern viele, die für Teilbereiche funktionieren und sich überschneiden/überlappen.
Genau so, wie man unseren Planeten nicht auf einer einzelnen Karte (flachen Karte) abbilden kann, sondern immer nur Teilaspekte davon. Karten können flächengetreu sein, winkelgetreu und so weiter aber nie alles gemeinsam.
Die Überschrift dieses Forums ist 'Ein Portal für Buddhismus'. Für mich ist eine der zentralen Ideen des Buddhismus die Konzentration auf das menschliche Maß! Alles ist mit allem verbunden. Richtig, aber für mich mit meiner kurzen Lebensdauer ist es am wichtigsten mit dem Leben verbunden zu sein.
Es wird für die Lebewesen auf diesem Planeten schlimm werden, wenn unsere Sonne in 4 Milliarden Jahren verglüht, nur das hat keine echte Bedeutung für mich..