Beiträge von accinca im Thema „Mönch und Schuldenfreiheit“

    MonikaMarie1:

    Ich danke Dir für Deine Sicht, aber ich bitte Dich, auf Bewertungen zu verzichten wie "weil es deinen Neigungen entspricht". Was ich schrieb, ist eine Vermutung. Genau so wie das, was Du schreibst.


    Nein, das hast du falsch verstanden. Er war nicht nur eine Vermutung.
    Es war auch ein Standpunkt bzw. eine Beurteilung der Motive für die
    Asketenschaft des Gotamo, die am Anfang ja auch noch viel radikaler
    war, als er noch kein Buddha war.
    Auch das ist keine Vermutung von mir und entspricht auch nicht meinen
    Neigungen, sondern geht aus der Lehre einwandfrei hervor.


    MonikaMarie1:

    Ne, natürlich ging er nicht, weil seine Familie versorgt war, sondern weil er unbesorgt sein konnte ihretwegen, weil er sie nicht Hartz IV überlassen musste. Und im übrigen war er in Indien auch kein "Seltsamer" - genau so wie auch heute noch in diesen Ländern, sondern durchaus geachtet. _()_ Monika


    Das kann man der Lehre gar nicht entnehmen. Er hat sie ja gegen ihren
    Willen verlassen. Und anerkannt waren Asketen auch nicht überall.
    Besonders nicht bei den Brahmanen die sich die höchste Kaste und
    als einzige Brahmaführend düngten.

    MonikaMarie1:

    der Buddha konnte seine Familie verlassen, weil - soviel ich wissen kann - diese hinreichend versorgt war.


    Nein das kannst du nicht wissen das denkst du dir nur aus
    weil es deinen Neigungen entspricht.
    Der Buddha ist doch nicht deswegen Asket geworden weil
    seine Familie versorgt war. Tatsache ist vielmehr, das er
    seinen Vater und seine Frau mit dem Kind im Stich gelassen
    und ohne sich zu verabschieden verlassen hat um höheren
    Zielen zu folgen und die Freiheit von Alter, Krankheit und Tod zu erlangen.


    Was nutzt es mir, hat er sich gesagt, wenn ich der ich selber dem Alter,
    der Krankheit und dem Tode unterlegen bin nur immer weiter dem hinterher
    laufe was selber dem Alter, der Krankheit und dem Tode unterworfen ist.
    Er wollte sich von den Abhängigkeiten (insbesondere auch der Familie) befreien.
    Das waren seine Motive und nicht ging es gar darum seine Familie abzusichern
    oder gar eine Lebensversicherung zu ihrem Gunsten abzuschließen. Das ergibt
    sich auch eindeutig aus seiner Rede in M 26 "Das Heilige Ziel":

    Kusala:

    Ist das ein Grund Mönch zu werden? Bafög nicht zurück zahlen zu müssen?
    Schulden bleiben Schulden. Erst mal Ordnung im Hausleben machen, bevor man in die Hauslosigkeit zieht


    Schulden bleiben nicht unbedingt Schulden und selbst ein Mord muß kein Mord bleiben.
    Aber natürlich soll man nicht Mönch aus diesen Gründen werden bzw. nur um sich dort zu verstecken.