Beiträge von gbg im Thema „Intim“

    Jikjisa:

    Losang:

    Zitat

    Nur, wenn man das falsch, nämlich konventionell, versteht, hat man geluuuhst, gell?


    Ich versteh das nicht konventionell, also bin ich auch nicht "geloost", was immer das auch in dem Zusammenhang heißen mag.
    Aber ansonsten gerne auch aus der tibetischen Ecke.


    Wenn man es nicht koventionell, aber in der Leere und der Abhängigkeit übertreibend betrachtet, kann wie die Saat - in Abhängigkeit und frei von Eigennatur - eigentlich keinen Sprössling resp. ein Meister keinen Schüler(in) hervorbringen.


    Nihilisten (diejenigen die Leerheit überinterpretieren und damit falsch) kennen keine Moral, keine Herz-Geist Beziehung bzw. haben den Zugang zu ihr verloren oder wie die konventionell Denkenden nie besessen.


    Liebe Grüße

    Losang Lamo:

    Sorry, ich sag mal aus der "anderen" (tib.) Ecke:
    wenn doch die Leerheit die substanzlose "Trägersubstanz" ist, wenn doch Trennung Illusion ist, wenn das doch der Lehrstoff ist: Leerheit und Mitgefühl - wie sollte dann nicht Nähe im "Herz-Geist-Dings" entstehen zwischen einem Lehrenden und einem Lernenden.
    Nur, wenn man das falsch, nämlich konventionell, versteht, hat man geluuuhst, gell?


    Danke für den interessanten, intelligenten Einwand Losang Lamo. Ein wichtiger Punkt wie ich finde.


    Kann ein Keimling leer, ohne Eigennatur und bestehend in Abhängigkeit einen Baum hervorbringen?
    Entweder sind alle Dinge völlig leer und nur abhängig bestehend und man endet im Nihilismus oder sie sind es überhaupt nicht und man verbleibt auf der rein konventionellen Ebene.
    Ich glaube, der Buddha war weder das eine noch das andere. Nach ihm würden die Wälder wohl wachsen und Früchte bringen trotz der Leere, dem Fehlen an Eigennatur und ihrer Abhängigkeit.
    Und wie es für ihn Moral jenseits von Nihilismus und Konventionalität gegeben hat, so denke ich auch eine Herz-Geist Beziehung zwischen Lehrer und Schüler.
    Wobei ich jetzt nicht weiß, ob es zu seiner Zeit schon diese, oder eine analoge Bezeichnung für diese Art inniger Lehrer-Schüler Beziehung gab...