Beiträge von Lirum Larum im Thema „Ordensspaltung“

    accinca:

    ...
    Das kommt natürlich immer darauf an was man unter "Spitzfindig" versteht.
    Grundsätzlich halte ich es nicht für "Spitzfindig" wenn jemand
    glaubt man könne die Lehre auch völlig falsch verstehen
    und könnte immer noch ein Vorteil davon haben oder keine
    entsprechenden Nachteile.


    Natürlich. Das Hoffen auf persönlichen Vorteil ist immer Glatteis, allerdings besonders, wenn er in Verbindung zum Nachteil für andere besteht. Das Problem ist nicht zwangsläufig der eigene Vorteil sonder ganz klar der Nachteil für andere. An "win-win"-Situationen ist nichts Anrüchiges.


    Was aber auch - unverhofft - sehr nach hinten losgehen kann (negative Folgen), ist wenn man sich leider nur einbildet, man hätte die Lehre als Einziger recht verstanden und alle anderen seien einfach nur unterbelichtet und minderbemittelt. Findet man sich in solch einer Situation vor, sollte man innehalten und gut nachdenken, ob Wahrnehmung und Wirklichkeit übereinstimmen.
    Dies schreibe ich ehrlich ganz allgemein und meine weder Dich, accinca, noch User perkele persönlich.
    Das Besserwissen ist ein allgemeines großes Problem, von dem ich selber nicht verschont bin.

    accinca:

    ....
    Wer sich bei falschen bzw. verkehrten Dingen anstrengt, ist schlechter dran,
    als der, der sich bei falschen Dingen nicht anstrengt.


    Ja, aber da geht es um eindeutig unheilsame Sachen, die karmisch negative Folgen bewirken. Also die "10 unheilsamen Handlungen" und dergleichen. Nicht um Spitzfindigkeiten in der Auslegung der Lehre.
    Nur ein kurzer Einwurf. Liebe Grüße, LL

    MonikaMarie1:

    Amen


    Na, das ist ja mal wieder ein ermunterndes Zitat, das die meisten, wenn nicht alle, in die Flucht schlägt - und nicht in die Zu-Flucht.
    _()_ Monika


    Hey, Dein Posting gefällt mir. :)