Beiträge von mukti im Thema „Die Eiterbeule und Sieben segensreiche Vorstellungen“

    fotost:

    Vielleicht sollte man auch sehen, daß Texte wie dieser an Mönche gerichtet sind. Und denen meinte Buddha wohl etwas mehr zumuten zu können als Laien.
    .............
    Wer der Eiterbeulen Sutta nichts als Selbstqual abgewinnen kann, sollte sie meiden.


    Ja, die Lehrrede ist an Mönche gerichtet, man kann sie nicht mit den Anforderungen vergleichen, die an Laien gestellt sind. Ein Laie kann sich darin üben, wenn er den Sinn versteht, nicht wenn er es als Selbstfolter auffasst. Die ist vom Buddha eindeutig verworfen worden.


    Gruß,
    mukti

    Zitat

    Dieser Körper hat neun natürliche Öffnungen. Und was da hervorquillt und heraussickert, das alles ist unrein, übelriechend und ekelerregend.


    Augen, Nasenlöcher, Ohren, Mund, Anus und Genital sind wohl die neun Öffnungen.


    Augenbutter oder Augenschleim, Ohrenschmalz, Speichel, Kot und Urin quillt da hervor und sickert heraus.