Beiträge von nibbuti im Thema „Die Eiterbeule und Sieben segensreiche Vorstellungen“

    Axel Benz:

    Die Frage ist doch bloß, ob hier nicht die Therapie schlimmer ist, als die Krankheit.


    Manche Medizin ist bitter oder Therapie unbequem, Herr Benz, aber sie wird vom Arzt oder von einem erwachsenen Menschen nicht nur am Geschmack oder Äußerlichkeiten, sondern zuerst anhand ihrer Wirkung beurteilt.


    Grüße

    Axel Benz:
    Wikipedia:

    Misanthropie charakterisiert eine Geisteshaltung, keine Handlungsweise. Ein Misanthrop muss weder gewalttätig, aggressiv noch arrogant sein, altruistisches Handeln ist bei ihm nicht ausgeschlossen. Die Misanthropie steht, trotz des etymologischen Anscheins, begrifflich nicht im Gegensatz zum verwandten Begriff der Philanthropie, mit dem im Allgemeinen eher die Handlungsweise als die Einstellung eines Menschen bezeichnet wird. Bei extremen Fällen von Abscheu dem Menschen gegenüber sondert sich der Misanthrop ab und führt ein Einsiedlerdasein. Diese selbst gewählte Isolation ist von pathologischer Menschenscheu zu unterscheiden, bei der trotz des Wunsches danach keine Nähe zur umgebenden menschlichen Gemeinschaft erreicht werden kann.


    Die obige Lehrrede ist an Mönche gerichtet, Haushälter Axel Rasevic-Benz , und deren eigener Wunsch ist zunächst Entsüchtung (wie aus der Lehrrede direkt hervorgeht), und nicht menschliche Nähe um jeden Preis. Besser nicht so viel projizieren.


    Wikipedia:

    ... charakterisiert eine Geisteshaltung ...


    Wikipedianism (englisch)