Beiträge von Doris im Thema „Die Eiterbeule und Sieben segensreiche Vorstellungen“

    Ekel entsteht in der Vorstellung.
    Mich ekelt furchtbar vor Tomatensuppe. Deshalb esse ich sie nicht. Komm ich dann auch ins Nibbanna? :grinsen:
    Was soll der Altenpfleger mit dem Ekel vor Ausscheidungen? Was soll die Fliege mit Ekel vor Kacka?
    Ich glaube, es waren die Mönche, die solche Vorstellungen gepflegt haben, die den kranken Mönche mit der Ruhr in seinen Ausscheidungen haben liegen lassen.
    Da hat der Buddha wohl was nicht so optimal rüberbringen können. Oder es war ein Jaina, der den Text hineingeschmuggelt hat.


    Nein, ehrlich. Mich in Vorstellungen zu üben tu ich, seit ich denken kann. Ich habe die Schnauze voll von Vorstellungen.
    Ich muss und werde keine weiter hinzufügen. Schon gar nicht eine, die so eklig ist.



    Zitat

    Buddha und seine Lehre braucht eigentlich nur der, der in diesem Leben ein Problem sieht.


    Ein Problem ist auch so eine Vorstellung. Keine Vorstellung – keine Probleme.


    Liebe Grüße
    Doris