Beiträge von Noreply im Thema „Wahrnehmung=Sinn=Bedeutung?“


    Wie kann ich die ganze Welt mit Leder bedecken?
    Ganz einfach, ich bedecke die ganze Welt mit dem Leder meiner Schuhe. Genau diese Fläche ist die ganze Welt.
    Meine Fußhaut bedeckt den inneren Schuh somit bedeckt meine Haut die ganze Welt.
    Die Netzhaut meiner Augen empfängt die ganze Welt, somit kann ich auch sagen das die Netzhaut die ganze Welt bedeckt(Ich bedecke die Welt mit Blicken).
    Die Vorstellung von Welt ist auf das geschrumpft was ich empfinden kann mit meiner Haut. Die Vorstellung verschwindet da sie keine Wertigkeit mehr hat.
    Das was meine Haut bedecken/abdecken kann ist die ganze Welt. Mehr Welt gibt es nicht.
    Alles andere das ich nicht mit meinen Häuten abdecken kann ist nicht Welt sondern Vorstellung.
    Wenn ich einen Treffpunkt erreichen will ist es nicht nützlich mich mit dem Treffpunkt zu beschäftigen und den Gegenstand auf der Treppe die zum Treffpunkt führt nicht sehe weil ich mich mit dem Treffpunkt beschäftige. Die ganze Welt einschließlich Treffpunkt ist unter meinen Füßen. Das treten auf einen Stolperstein und das Brechen des Fußes macht nicht den Treffpunkt weg doch gehört er mit Sicherheit nicht mehr zu dem was ich noch erreichen kann. Ein Sehender der das Hinterteil des Elefanten betastet kann auch keine Aussage mehr machen das das was er da abtastet der Elefant ist. Er betastet einen Teil eines Objektes und kann keine Aussage mehr machen zum Ganzen zu dem der Teil gehört, sondern nur noch zu dem was unter seinen Fingern zu ertasten ist. Nur weil er weiss das das ein Elefant ist, kann er doch nicht behaupten das er den ganzen Elefanten betastet hat.


    Wo Du Kinhin erwähnst.
    Ich bin hier wieder auf: Wie bedecke ich die ganze Welt mit Leder?, gestoßen.
    Das hat mich schon mal gefangen genommen. Also habe ich es Benutzt. Beim Gehen kam der Gedanke dann und mir wurde klar wie ich das mache.
    Der Denker hat ein Mantra und ich meine Ruhe/Frieden.
    Da ich an die Veganer gedacht habe, denen kann ich ja einen Satz mit Leder und Schuhsohlen nicht zumuten, habe ich weiter gedacht.
    Der Fuß steckt im Schuh und da bedeckt die Haut die Erde.
    Also ändern: Wie bedecke ich die Welt mit Haut?
    Probier es aus, das ist etwas ganz anderes, das bringt alles was Buddha gesagt hat in einen Rahmen den ich durch lesendes Erkennen nicht erkannt hätte.
    Wissen aus der Biologie: Nur Häute enthalten Sinneszellen.


    Schall -> trifft Ohr -> löst bewusste oder unbewusste innere_Reaktion aus -> löst bewusste oder unbewusste äußere_Reaktion Karma (Handlung) aus -> Konsequenzen (Karma als Schicksal)
    Lichtwelle -> trifft Auge -> löst bewusste oder unbewusste innere_Reaktion aus -> löst bewusste oder unbewusste äußere_Reaktion Karma(Handlung) aus -> Konsequenzen (Karma als Schicksal)