Beiträge von Doris im Thema „Frieden“

    Ich habe in der letzten Zeit ein wenig über das Thema nachgedacht. Also nicht nachgedacht, Theorien interessieren mich nicht, von wem auch immer sie stammen. Ich habe ausprobiert und beobachtet.


    Im Gegensatz zu all den schönen Theorien und Überlegungen funktioniert eines immer, etwas verblüffend Einfaches: Egal wie es in mir aussieht, ob ich ärgerlich oder traurig bin, bitter, enttäuscht, empört, kurz vor dem Platzen … Es sein lassen. Es einfach nicht zu tun.


    Die Welt ist nicht gerecht, die Menschen sind nicht nett, das Leben ist schmerzvoll, aber ich muss nicht darauf reagieren. Es erstaunt mich, wie einfach das ist.


    Liebe Grüße
    Doris

    Ellviral:

    Na toll! Da stellt sie, Doris, was rein und kümmert sich einen Dreck darum!
    Na vielen Dank auch!!!


    Warum denkst Du das? Warum soll ich mich kümmern? Was stellst Du Dir darunter vor? Warum macht Dich das so wütend?


    Liebe Grüße
    Doris

    Heute hat ja ein neues Jahr begonnen und man wünscht sich gegenseitig gerne ein "friedliches" neues Jahr …
    Aus diesem Anlass:


    Wie werden wir friedlich und welche Erfahrungen habt Ihr persönlich mit diesen Empfehlungen?
    Bitte keine Zitate aus dem Pali, ich wünsche mir hier ausschließlich persönliche Erfahrungen, Beispiele, Überlegungen …


    Liebe Grüße
    Doris