Beiträge von Tso Wang im Thema „Was ist das Koan?“

    .



    Indem Du durch die Koans (wie durch ein Fenster) hindurchgehst. Unter der Voraussetzung, daß Du die Konzepte "Einssein", "Nichtzweiheit" und "gegenseitige Durchdringung" als für Dich "akzeptabel" betrachtest.



    ()




    .



    Diese Frage wurde einer Katze auch schon mal gestellt. Sie gab folgende Antwort:



    http://www.youtube.com/watch?v=gNMZgpYKjjI


    :|


    ()

    .



    Im Zen geht es u.a. darum, Reflektionen über die Wirklichkeit nicht mit der Wirklichkeit selbst zu verwechseln ("der Mond ist nicht der Finger"). Eine Reflektion über die Wirklichkeit entspricht in etwa einem Gemälde in einem verschlossenen Raum, das die Landschaft "da draußen" widerspiegelt. Eine Koan ist soetwas wie ein offenes Fenster in diesem Raum, das die Landschaft "da draußen" nicht wie auf einem Gemälde darstellt, sondern unmittelbar präsentiert. Albert Low hat diese Analogie mal benutzt. Find ich nicht schlecht, obwohl man das m.E. auch noch tiefer beleuchten könnte.



    ()