Beiträge von nescio im Thema „Birgt Zen ein Geheimnis ?“

    ja,
    man kann es spüren



    Auf meinem Weg bin ich auch mit Benjamin Radcliffs "Zen denken" in Berührung gekommen.
    Der Titel ist etwas unglücklich gewählt, doch dieses ansonsten außergewöhnliche Werk geht ganz behutsam
    auf die Konstruktion des persönlichen EGOs ein, mit all seinen Facetten und Winkelzügen. Dann ist es nur noch
    ein kleiner Schritt ... bis zum loslassen der Konstrukte und Begrifflichkeiten


    Und die Literatur kann man wieder getrost beiseite legen

    In gewisser Weise kann ich die Zurückhaltung des Zen - Establishments
    bei dieser Art der Offenbarung verstehen. Welcher Magier gibt schon gerne seine Geheimnisse preis ?


    Im anderen Teil der Welt scheint die Verschmelzung des traditionellen Zen mit Elementen westlicher Philosophie
    allerdings schon begonnen zu haben, wie das Beispiel von Jun Po Roshi und Ken Wilber zeigt.


    Amerika eben ...

    eine vorsichtige Frage an die Eingeweihten unter euch



    Liegt das Geheimnis der De - konstruktion ...
    seit Jahrhunderten in den Tiefen fernöstlicher Meditationspraxis verborgen ?


    Ist die westlich orientierte, eher auf theoretischer Sichtweise beruhende Philosphie
    (einschließlich ihres Vertreters Jacques Derrida, der in dem Zusammenhang immerhin
    den passenden Begriff prägte) im Vergleich hierzu niemals in der Lage gewesen,
    die Erfahrung des behutsamen 'loslassens' annähernd wiederzugeben ?


    Doch ganz gleich wo der Ursprung zu suchen ist ...
    könnte solch eine Aufklärungsmethode, die neben individuellen Konstrukten
    schließlich auch konstruierten Weltanschauungen jeglicher Art auf den Grund zu gehen vermag,
    in diesen Tagen nicht einen wesentlichen Beitrag zur interkulturellen Verständigung leisten ?


    Näheres unter www. mondo Zen. Ego deconstruction