Beiträge von Noreply im Thema „Jhana im Sallekha Sutta“


    Wie kann eine Wegbeschreibung mir das Weg-gehen abnehmen? Es heißte rechte Versenkung, nicht rechte Jhanan.
    Jhana üben? Zeitverschwendung das sind Wegmarken bei rechter Versenkung, mehr nicht.
    Muss ich ein Schild jahrelang anstarren nur um zu erkennen warum es mir den Weg weißt?


    Nein wir verstehen unter Erleuchtung das Gleiche nur sehe ich darin nicht Befreiung.
    Erleuchtung ist Erleuchtung und Befreiung ist Befreiung. Ich sehe da kein Synonym. Jhanas sind Jhanas.
    Ich lehne die "Jhana?" nicht ab ich schneide sie ab, nehme sie nicht als "Das ist es".
    Musste ich lernen/üben Meditation löste bei mit regelmäßigen Anfälle von Niedergeschlagenheit und Krankheit aus wenn ich wiedermal glaubte das ich ES hatte.
    Als ich "ES" erkannte, erfahren habe lösten sich Ängste auf von denen ich nicht mal wusste das es die gibt.
    Kein Mensch würde meditieren wenn er vorher wüsste was dabei rauskommt.
    Die meisten bleiben auch bei der Meditationsform die ihnen das von ihnen gesetzte Ziel erreichen und hören damit auf wenn diese Wegmarke überschritten wird.

    Ich weiss bis heute nicht ob ich erfahren habe was Jhana ist/sind. Immer wenn ich Verzückung und Glückseligkeit bei meinen Versenkungen erfahren habe wusste ich sofort"Das ist es nicht!" und habe sie abgeschnitten. Friede ist was anderes.
    Ich habe viele Mittel ausprobiert doch alle haben versagt! Erst als ich mich von ihnen befreit habe haben sie ihren Sinn offenbart.

    Selbst-entsagung auch von den Jhana.
    Ich muß mich von allem Selbst entsagen.
    Allen Dingen die ich anwende während ich Versenkung übe muss ich selbst entsagen.
    Zazen hat mir das klar gemacht. Alles was ich in der Versenkung erlebe ist Illusion.
    Egal mit welchen Mitteln ich das Ziel der Versenkung erreichen will muss ich als Illusion erkennen und mich von ihnen selbst entsagen.
    Andererseits muss ich so viele Mittel anwenden wie mir bekannt werden, aus den Erzählungen von Mitbrüdern.
    Wenn ich bei einem Mittel(Atemzählen) bleibe kann es zu dem Glauben kommen das ich das Ziel der Vertiefung erreicht habe, wenn ich dieses Mittel vollkommen beherrsche.
    Wenn ich ein Mittel vollkommen anwenden kann kommt es zu Verzückung und Glückseligkeit und genau da beginnt die Entstehung einen sehr massiven Illusion.
    Ich bin Erleuchtet! Das stimmt, das ist vollkommen, absolut richtig und wirklich wahr!!!!!
    Ich werde zum Gefangenen der Erleuchtung.
    Buddha lehrt den Weg zur Befreiung, das hat mit Erleuchtung nichts zu tun außer das ich mich der Erleuchtung selbst entsagen muss.
    Ein Mensch der mir voller Verzückung und Glückseligkeit entgegenkommt ist "besoffen vom süßen Wein". Wie jemand der aus dem Gottesdienst kommt und voller erhebender Emotionen ist "Er hab Jesus erfahren."
    Dann sagt jemand:"Wir müssen los, die Oma wartet.". Na was ist nun wohl Illusion? Da hilft kein noch so erhabenes Gefühl. Die Oma wartet. Spätesten jetzt sollte der Erhobene wieder auf den Boden (Die Erde bezeugt es) kommen sonst kann das Auto, die Füße zum Fahrzeug ins Paradies werden und seinen Körper auf den Friedhof bringen. Geistig ist er natürlich im Paradies doch wen interessiert das schon, am Leichnam stehend?
    Selbstentsagung, es sich selber entsagen.
    Versenkung hat das Ziel der Ernüchterung. Der absoluten Ernüchterung. Un-ver-wort-bar was geschieht wenn es erfahren wird. Nach der Versenkung wartet Oma.
    @ nibbuti
    Darum ist es so enorm wichtig das jeder über seine Meditationserfahrungen, einschließlich Erleuchtung und sonstigen "Erfahrungen" redet damit Mitbrüder schneller erkennen können das sie erleuchtet aber nicht befreit sind. Buddha lehrt den Weg zur Befreiung alles andere ist Illusion.
    Wer sehen kann wird sehen, wer hören kann wird hören.