Beiträge von Mirco im Thema „Jhana im Sallekha Sutta“

    :off topic:


    _()_


    Hallo Nancy,

    Jikjisa:

    Und ja, stimmt, hab ich nicht immer im Griff, [...] Das ist meine Kiste.


    Nö, das ist mindestens ab dem Punkt nicht mehr nur Deine Kiste, wo Du den Mund auf und öffentlich machst.


    Herzlich,
    Mirco
    _()_

    _()_


    Hallo Florian,


    Buddhaghosa:

    Er listet noch einmal alle Oberpunkte auf, die von ihm gelehrt wurden. Die Jhana lässt er außen vor.
    Warum und wie versteht ihr das?


    erstes Brainstorming dazu:
    - es könnte ein zusammen gestückeltes Sutta sein
    - An wen ist es gerichtet?
    - Warum trennt er die überweltlichen Verweilungen



    Wichtig bei jedem Sutta ist, zu bedenken, unter welchen Umständen wer gelehrt wurde
    Nun weiß ich leider nichts über den Charakter des Ehrwürdigen Mahā Cunda noch über die Situation.


    Es könnte ein zusammen gestückeltes Sutta ein, das später aus zusammenfügt wurde,
    bestehend aus zwei an den Ehrwürdigen Mahā Cunda gerichtete Lehrreden zum Thema Selbstentsagung,
    gehalten zu verschiedenen Zeitpunkten.



    Wenn das nicht der Fall ist, gehe ich von folgendem aus:


    Der Ehrwürdige Mahā Cund war vielleicht etwas im Ungleichgewicht auf Seiten der der Rechten Sammlung.
    Der Buddha wollte ihm klar machen, das der Pfad mehr umfasst, als nur dieses.


    Dafür spricht, das sammāsatī und sammāsamādhī jeweils mit aufgeführt sind -
    als Bestandteil der ganzen Lehre der Selbstentsagung und so also nicht heraus getrennt ist



    Herzliche Grüße
    Mirco


    _()_