Beiträge von Buddhist-NRW im Thema „Buddhismus und Kapitalismus - ein Widerspruch?“

    Ich denke es kommt auf die Form des Kapitalismus an. Der Rheinische Kapitalismus http://de.wikipedia.org/wiki/Rheinischer_Kapitalismus hat die Vision einer Sozialen Marktwirtschaft, wo auch das Allgemeinwohl gilt z. B. Teilhabe der Arbeiter am wirtschaftlichen Gewinn des Unternehmens. In Wikipedia steht: "Albert beschreibt das rheinische Modell als gerechter, effizienter und weniger gewalttätig. Gleichwohl bewirkten die hohen Verdienstmöglichkeiten für Einzelne sowie komplexe psychologische Phänomene und die Berichterstattung in den Medien, dass das amerikanische Modell als das attraktivere und dynamischere erscheine."
    Das amerikanische Modell ist auf den Neoliberalismus http://de.wikipedia.org/wiki/Neoliberalismus begründet. Also ein Markt ohne Regulierungen und ohne Verantwortung für das Gemeinwohl. Nach dem Motto: Der Markt regelt alles.
    Ich denke, dass ein verantwortungsvoller Kapitalismus wie der in der frühen Bundesrepublik gelebt wurde, auch erfolgreich sein kann und nicht im Widerspruch zum Buddhismus stehn muss.