Beiträge von farbenhaus im Thema „Buddhismus und Kapitalismus - ein Widerspruch?“

    Hallo
    bin neu und verstehe noch nicht viel Buddhas lehren.
    Aber ich sehe keinen Widerspruch worin denn auch. Man kann alle mittel nutzen um Leid zu mindern und zu vermeiden.
    Es darf kein Leid verursacht werden.
    Der Punkt ist alles ist da und war schon immer da.
    Wir schieben es nur von einem Platz zu einem anderen Platz.
    Wir sieht es mit reichen Menschen aus haben die nicht eine Gutes karma gehabt. ( evtl)
    Das System in dem wir leben ermöglicht uns einige möglichkeiten und wir haben es in der hand was wir daraus machen.
    Wenn wir unser Wirtschatlichen tun im gesichtspunkt des karma betrachten. Handeln wir auch so?
    Ich versuche so zu handeln. Ein Beispiel jemand baut ein Handel irgendeine kette. Seine Firmen Politik ist Sozial und fair.
    Er wird erfolgreich und hat irgendwann sehr viel Geld. Mit diesem Geld versucht er mehr gutes zu tun.
    Ich sehe an sowas nichts schlechtes.
    Es ist was anderes wenn ich leute ausbeute, betrüge,stehle usw aber das versteht sich eh von selbst.
    Gruß
    farbenhaus