Beiträge von Narmada im Thema „Buddhismus und Kapitalismus - ein Widerspruch?“

    Der Kapitalismus und unser individuelles Karma ist auf eine " wunderbare" und "unergründliche Art und Weise" in einander verwoben. Manch einer würde vielleicht auch sagen "Die Hölle". Der Kapitalismus ist mein karmisches Übungsfeld. Es ist einfach so und eben nicht anders. Hier muss ich versuchen zurecht zukommen. Hier kann jeder je nach seinem Karma versuchen " ein besserer Mensch zu werden, oder einfach achtlos im Maya leben. Aus Erfahrung weiss ich das letzteres sehr spannend und faszinierend sein kann und daher sollten wir auch niemanden verteufeln der so einfach und ohne nach zu denken „sein“ Karma lebt.
    Während du und ich hier in der modernen Welt alle Bequemlichkeiten haben und in Überfluss leben, irrt eine junge sudanesische Frau mit ihren drei Kindern durch die afrikanische Steppe, auf der Flucht vor Hunger, Not und Tod! Arbeiter werden erbarmungslos in Indien und anderswo ausgenutzt. Was willst du dagegen tun? Den Kapitalismus abschaffen kannst du nicht! Aber du hast immer die Möglichkeit gutes Karma zu schaffen. Ob Anarchist, Hinduist, Jainist, Christ, Buddhist oder einfach „Individualist“. Du und wir haben immer und stets die Möglichkeit hier im Chaos eine Oase des Friedens, des Lebens und des Mitgefühls zu schaffen und sei es nur für kurze Augenblicke, denn dieser kurze Augenblick ist besser wie kein Augenblick.