Beiträge von Doris im Thema „Buddhismus und Kapitalismus - ein Widerspruch?“

    Kann es da eine allgemeingültige Antwort geben? Ich denke nicht.
    Was meines Erachtens jeder machen kann: Jeder kann sich innerhalb des Systems, so weit es nur möglich ist, darum bemühen ein angenehmer, rücksichtsvoller und achtsamer Mensch zu sein.
    Desweiteren kann er im Privatleben und im Konsumverhalten ebenfalls weitgehend achtsam und rücksichtsvoll sein.
    Als Drittes kann er sich für eine Veränderung der Umstände einsetzen, so wie es ihm möglich ist, so weit er kann … immer im Hinterkopf, dass er weder alleine ist, noch unbedingt einen Erfolg erleben wird.
    Manchmal gelingt es dann auch, ein wenig "auszusteigen". Manfred könnte dann eine Firma finden, deren Ziel nicht ist, die Konkurrenz vom Markt zu fegen, sondern ein gutes Produkt anzubieten. Nadine findet vielleicht eine Stellung in einer Bank, die eine andere Philosophie hat. Vielleicht machen beide dann auch was ganz anderes, weil sie andere Talente und Neigungen entdeckt haben?
    Sich völlig ausklinken geht meiner Meinung nach nicht.


    Liebe Grüße
    Doris


    Ich muss was anfügen:
    Wenn ich von "weitgehend" spreche, dann meine ich "so weit es ihm nur möglich ist … und immer noch ein Stückchen mehr", und nicht "ein bisserl".