Beiträge von Benkei im Thema „Patenschaft / Sponsorship für Mönch oder Nonne“

    Namaste!


    Mich würde interessieren, ob jemand von Euch bereits Erfahrungen mit dem Thema "Patenschaft / Sponsorship für einen Mönch oder eine Nonne" gemacht hat.


    Nachdem ich mal das Thema "Patenschaft" oder "Sponsor" im Suchlauf eingegeben hatte, musste ich feststellen, dass dieses Thema wohl noch gar nicht zur Sprache kam, was mich doch überrascht. Lediglich ein Foren-User erwähnte 2009 mal, dass er über eine solche Patenschaft zum tibetischen Buddhismus fand und ansonsten geht es beim Thema "Sponsor" eher um den Besuch des Dalai Lama 2014 und die entsprechenden Sponsorentickets :|


    Ich persönlich liebäugle schon seit längerem damit, einen bedürftigen Mönch oder eine Nonne finanziell zu unterstützen und habe dazu auch schon ein paar Webseiten gefunden, wo Mönche oder Nonnen der tibetischen Tradition vorgestellt werden, die man dann auswählen und dann monatlich unterstützen könnte. Es handelt sich zumeist wohl um tibetische Flüchtlingskinder oder die Nachkommen armer Flüchtlingsfamilien (mitunter also eher Noviz(inn)en und eine spätere Vollordination kommt wohl eher nur für die Männer in Frage).


    Die monatlichen Sponsorbeträge bei einer vollen Patenschaft liegen meist zwischen 30 und 75 €. Da die Zahlungen immer an eine Organisation, zumeist ausländischer Herkunft per Kreditkarteneinzug geleistet werden müssen, welche diese dann weiterleitet, scheue ich mich davor, das Ganze "übers Knie zu brechen".
    Erfahrungsberichte hierzu konnte ich allerdings im Netz auch auf die Schnelle nicht finden.


    Also vielleicht ist jemand von Euch ja bereits Sponsor / Pate eines Mönches oder einer Nonne und kann etwas davon berichten?
    (gern auch per PN an mich)


    Mich interessieren insbesondere auch Art und Umfang möglicher Rückmeldungen der gesponserten Mönche / Nonnen.
    Natürlich wäre es hilfreich, wenn Ihr Euch nicht scheut, auch die Organisation zu benennen über die Ihr das abwickelt (das dann natürlich am besten per PN).
    Es muss sich natürlich nicht um Mönche/Nonnen der tibetischen Tradition handeln, aber ansonsten habe ich selbst noch kein Programm gefunden.


    Vielen Dank;
    ich würde mich über mögliche Rückmeldungen freuen!
    < gasshô >


    Benkei