Beiträge von fotost im Thema „Dilemma“

    Danke, ihr habt euch zwar um persönliche Antworten herumgedrückt aber das ist ok...


    Hi void - ist es nicht merkwürdig, wieviele Probleme dieser Art im Bereich Eisenbahnen formuliert werden? Wahrscheinlich haben viele Moralphilosophen sehr viel Zeit auf Bahnhöfen bei Warten auf Züge, die zu spät kommen gewartet.


    Hi Aiko - guter Link.


    Zitat

    Und bevor die Frage kommt, wie ich mich entscheiden würde - ich bin mir nicht sicher.

    Vielleicht hatte ich da ganz ähnliche Ideen im Hinterkopf.

    wiki:

    Ein Dilemma (griechisch δί-λημμα ‚zweigliedrige Annahme‘, Plural Dilemmas oder Dilemmata), auch Zwickmühle, bezeichnet eine Situation, die zwei Möglichkeiten der Entscheidung bietet, die beide zu einem unerwünschten Resultat führen.


    Mir fiel beim Lesen in der letzten Zeit auf, daß in Sutten häufiger Unterscheidungskriterien wie 'förderlich - nicht förderlich', 'hilfreich - nicht hilfreich' 'nützlich - nicht nützlich' verwendet werden als Unterscheidungen in 'gut - böse', 'richtig - falsch'.


    Das kann man bestimmt als eine Hinwendung zum Pragmatischen sehen. Was meint ihr - gehen Buddhisten anders als nicht-Buddhisten mit Situationen um, in denen beide (oder alle) Entscheidungen in einer Situation ähnlich unerwünschte Resultate haben?


    Beispiele für solche Situationen, gibt es im täglichen Leben oder im Drama, wissenschaftlich zugänglich wurden sie in der Neuzeit, wichtiges Gedankenexperiment dazu war das 'Mann auf der Bücke' Gedankenexperiment von Hauser Moral Sense Test.




    [Das Gleichnis von einem Pfeil Getroffenen] M. 63. (VII,3) Cūlamālunkya Sutta, http://www.palikanon.com/majjhima/m063n.htm


    Manchmal muss man sich entscheiden. Und bevor die Frage kommt, wie ich mich entscheiden würde - ich bin mir nicht sicher. Wahrscheinlich würde ich mich in der Situation des moral sense test in beiden Fällen für das Überleben der größeren Gruppe entscheiden.


    -------------------


    Und Yeah - gerade gesehen: Ich bin heute 4 Jahre hier im Forum! Geburtstag :lol::lol::lol: