Beiträge von VOOM108 im Thema „Dharmaschützer“

    Ich stimme LL zu! Das wäre die beste Vorgehensweise.


    Wenn man eher "magisch" praktiziert, kann man aber durchaus die Gottheiten direkt fragen. Dann ist auch eine "Selbsteinweihung" möglich.


    Ich glaube, dass man von so gut wie keinem, wenn überhaupt, Lama eine Praxiseinweihung auf einen Schützer bekommen wird. Segenseinweihungen, allemal. Um die Schützer anzurufen gibt es doch im Karma Kagyü z.B. die kurze Mahakala-Puja, die man ohne Weiteres machen kann. "Om ma dag..." usw.


    Ich würde fast sagen, wenn man wirklich einen Schützer als Yidam nehmen will, sollte man eh so viel Selbstklarheit haben, dass man sich die Einweihung direkt vom Yidam holen kann. Sonst die Puja und gut ist... Alles andere ist wohl eher einem Bedürfnis geschuldet, irgenwas "besonderes" machen / sein zu wollen ;)

    Ich stimme Dir zu, raterZ, dass die Schützer je nachdem auf welchen Ebenen man unterwegs ist, durchaus auch sehr aktive Rollen spielen. Was angulimala schreibt, ist für die meisten Leute sicher richtig, aber nicht allgemeingültig für alle. Es gibt Hindernisse, die so gross sind, dass die Person zerstört werden würde, wenn sie nicht die Zuflucht und die Schützer hätte. Da wird auch mal richtig dichtes Karma verbrannt. Dass die Schützer aber auf der anderen Seite nicht alles wegnehmen, an dem man wachsen kann, ist natürlich richtig. Man bekommt halt so viel Hilfe, dass man den Rest so gerade selbst schaffen kann.

    Das tib. Sprichwort finde ich hilfreich und passend ;)


    Klar haben alle Buddhas, Bodhisattvas, Gottheiten usw. schützende Aufgaben, der höchste Schutz ist eh der, wo niemand mehr da ist, der verletzt werden kann.


    Wenn wir aber von Dharmaschützern reden und ausdrücklich von Mahakala / Mahakali gesprochen wird, dann ist auch diese Klasse von Buddhas ausdrücklich gemeint. Und die zwei Beispiele nennen nicht irgendwelche Nebenaspekte des Schutzes dieser Kräfte sondern die wichtigsten und hauptsächlichen Merkmale und Schutzaufgaben. Palden Lhamo und Mahakala sind ja zwei der bekanntesten und am meisten verbreiteten Schützer überhaupt. PL ist ausdrücklich im Feld der 8 Hauptschützer des Dalai Lama, vor allem für seinen Schutz vor Vergiftungen usw. "zuständig". Die inneren Aspekte spielen da bei ihm wohl eine untergeordnete Rolle.


    Ich habe die PL als Transformationskraft für Ekel erlebt, was ja durchaus ein innerer Aspekt ist, wenn es auch den Hauptsinn hat, gegen Krankheiten zu schützen. Auch im Zusammenhang mit Vergiftung durch Essen und Ansteckung durch Keime jeglicher Art war sie manchmal sehr aktiv bei mir. Das soll nicht zu Leichtsinn anregen; man muss schon sehr explizit eingeweiht sein und ausserdem bedeutet solcher Schutz in den meisten Fällen eine spürbare Anregung der Aufmerksamkeit und Wachsamkeit, um wo es geht den Kontakt mit den Stoffen von vorneherein zu vermeiden.

    Zitat

    zB gelten die mahakalas als "bodyguards" also schützen die person - weibliche schützer sind eher behüter, oder bewahrer des inneren - quasi:
    "mahakala schützt den körper, mahakali den geist" zitat von ole nydahl.


    Hmm, wenn ich aber nun die Strahlende Göttin (Palden Lhamo) als Beispiel nehme, dann schützt diese ausdrücklich vor körperlichen Gefahren wie Vergiftung, verdorbenem Essen usw. Sie löst auf geistiger Ebene die Ursachen von Kindheitstraumata auf, die in weitestem Sinne mit Körperflüssigkeiten und Exkrementen zu tun haben und transformiert Ekel.


    Anders herum kann ich Mahakala sehr wohl als Schützer der Lehre wahrnehmen, wo es in keinster Weise um die Person oder um den Körper geht. z.B. wenn jemand die Lehre Buddhas in schädlicher Weise falsch darstellt oder missbraucht, wird die Kraft aktiv.


    Ich glaube das Zitat ist eine grobe Vereinfachung für Leute, die sich um die Schützer nicht gross Gedanken machen müssen und wollen.