Beiträge von fotost im Thema „Tiefste Lehrrede“

    accinca:
    fotost:

    Meine, nicht so erhabene Darstellung: 'Also, ihr Mönche, manche von euch denken das was auch die meisten Hausleute denken, nämlich es bibt Sinnesvergnügen hier und danach etc...... ,aber das ist falsch. Der Gedanke, daß es nach dem Tod weitergeht ist falsch. Die Idee, was ich in diesem Leben nicht erreicht habe, werde ich im nächsten erreichen ist falsch - alles nur Gier, alles nur Hemmnis.'


    Deine Wunschträume wahren doch eigentlich schon lange klar oder?


    Na, dann komm mal mit Deiner Auslegung rüber :lol: Ich hab' heute gute Laune 8)




    Ist das ein schöner Freudscher Verschreiber bei Dir gewesen oder Absicht? http://de.wikipedia.org/wiki/Freud%E2%80%99scher_Versprecher

    Also Palikanon.com benutzt eine andere Übersetzung http://www.palikanon.com/majjhima/ken/m106.htm und in einem Buch habe ich eine noch andere, aber die Inhalte sind gleich..


    Ist doch nicht so schwierig, selbst für einen braven Laien wie mich noch vor dem Mittagessen :D


    Zitat

    Sinnesvergnügen hier und jetzt und Sinnesvergnügen in künftigen Leben, Sinneswahrnehmungen hier und jetzt und Sinneswahrnehmungen in künftigen Leben - beide sind gleichermaßen Māras Gebiet, Māras Reich, Māras Köder, Māras Jagdgrund. Ihretwegen entstehen diese üblen, unheilsamen Geisteszustände, wie Habgier, Übelwollen und Anmaßung, und sie stellen ein Hemmnis für einen edlen Schüler in der Übung dar.


    Dieser Teil, der bold markierte, in steigernder Widerlegung aufgeführt wird von Buddha als falsch zitiert, das sind nicht die eigenen Worte des Erhabenen. Meine, nicht so erhabene Darstellung: 'Also, ihr Mönche, manche von euch denken das was auch die meisten Hausleute denken, nämlich es bibt Sinnesvergnügen hier und danach etc...... ,aber das ist falsch. Der Gedanke, daß es nach dem Tod weitergeht ist falsch. Die Idee, was ich in diesem Leben nicht erreicht habe, werde ich im nächsten erreichen ist falsch - alles nur Gier, alles nur Hemmnis.'


    Es gibt kein christliches oder muslimisches Paradies, es gibt keine persönlich erfahrbare Wiedergeburt. Alles Unsinn. Kinderglaube, den manche Menschen brauchen, um sich mit dem Tod irgendwie zu versöhnen. Geht nicht, klappt nicht. Tot ist tot! Ihr als Mönche solltet das verstanden haben.


    Lieber Kusala,


    wie erklärt dieser gläubige Hausmann hier, der nichts von persönlich erfahrbarer Wiedergeburt hält, den zweiten von Dir zitierten Textabschnitt? Zuerst ergänze ich ihn um das Drumherum


    Zitat

    Und wie er da weiter vorschreitet, emsig also ausharrt in der Übung, wird das Herz gestillt; ist Stille geworden, so erlangt er in dieser Zeit die Unverstörung, oder er wird von der Weisheit angezogen. Bei der Auflösung des Körpers, nach dem Tode, mag es wohl sein, daß ihn das vorwiegende Bewußtsein der Unverstörung zukehre. Das wird, ihr Mönche, die erste Stufe zur Unverstörung genannt. "Weiter sodann,


    Dieser Abschnitt steht ja relativ weit oben, es geht weiter. Hier wird die erste Stufe beschrieben. Wer die Tatsache des endgültigen Todes ruhig betrachtet, der wird still oder wenigstens von Weisheit angezogen. Er begibt sich auf den Weg. Weiter dann,...


    Jetzt fehlt eine Winzigkeit (es wäre toll wenn hier Palikenner einschreiten würden), wer ältere deutsche Texte kennt, liest den fehlenden Teil automatisch dazu.


    Zitat

    Bei der Betrachtung der Auflösung des Körpers, nach der Betrachtung des Todes dem Tode,


    Kannst Du das einmal so lesen wie ich? Betrachte den Gesamttext einmal unter diesem Gesichtspunkt und dann wird alles plötzlich ganz einfach.


    Zitat

    Da laden, Kusala, Bäume ein, und dort leere Klausen.

    :lol: