Beiträge von Geronimo im Thema „Vorbedingungen für einen Ermahner“

Jikjisa:

@ gero:
    naja, mit männern finde ich es oft verstörend. sie sehen einen ja vorrangig als frau in bezug auf den sexus. das kann sehr verunsichernd sein, weil das eigene selbstverständnis ( selbstbild ) sich von dieser sichtweise unterscheidet. frauen sind auch eher gemeinschaftswesen und ich finde gemeinschaft, pragmatische solidarität sozusagen, die sich auch in handlung, nicht nur in worten ausdrückt, wichtig auf dem weg.

Fällt dir das auch bei erfahrenen Praktizierenden auf?

Kusala:

Wie soll dies Deiner Meinung in einem Forum aussehen?
    ()

Und seien es auch nur Vorstellungen, wenn da einer spricht und mehrere es in der einen oder anderen Form zweifelhaft finden,
    dann könnte das ja auch ihm zu denken geben.

Kusala:

Wie beurteilst Du in einem Forum ob da jemand

wahr redet, nicht unwahr redet; sanft redet, nicht grob redet; zweckmäßig redet, nicht unzweckmäßig redet; mit liebevoller Gesinnung redet, nicht mit innerer Gehässigkeit redet; eine liebevolle von Groll freie Gesinnung hegt; großes Wissen besitzt?

Wenn es mir und anderen grob, unkonstruktiv, überheblich, abwertend oder auch einfach nur ungeschickt erscheint, dann zeigt das schon in eine gewisse Richtung.
    Einer der es gut meint, muss sich ja auch darum kümmern das es gut ankommt. Etwas das ich leider früher viel zu wenig beherzigt habe. Aus einer überheblichen Haltung heraus habe ich Geschenke gemacht, und sie damit auch gleich wieder größtenteils entwertet. Gute Gedanken müssen mit guten Handlungen einhergehen, sonst sind sie nur die Hälfte wert.

http://www.palikanon.com/angutt/a10_041_050.html