Beiträge von peema im Thema „Für alle die sich fragen wie man Buddhismus konkret lebt“

Geronimo:

Ich finde es immer wieder interessant wenn Menschen die Lehre des Buddha hauptsächlich als "etwas worüber man nachdenkt" begreifen
    und nicht so sehr als "etwas das man macht". Natürlich gehört beides zusammen, nur ist die konkrete Handlung hier viel wichtiger als
    jegliches theoretisieren.

:D

Guten Morgen! Lange Zeit habe ich die Lehre Buddhas (samt Meditation und Achtsamkeits"übungen") tatsächlich auch immer als abgetrennt von meinem sonstigen Alltag erlebt. Im Laufe der Zeit wurde diese Trennung aber immer durchlässiger - die Momente, in denen ich z.B. gerade auch im Alltag ganze "Gedankenfilme" abspielen lasse und mich hiervon schlecht lösen kann, werden zunehmend kürzer und ich nehme diese Augenblicke immer besser wahr und kann dann immer leichter wieder zurück ins "Hiersein" kommen. Auf der anderen Seite ist es bei mir schon so, dass sich Lehre und Meditation auf der einen Seite und bewusstes Leben/Handeln im Alltag auf der anderen Seite bedingen: Habe ich z.B. weniger Zeit für die Meditation, so werde ich im Alltag unaufmerksamer; handle ich im Alltag zu häufig "unheilsam", habe ich Probleme mit der Meditation. LG peema