Beiträge von Hingabe im Thema „Was hat dich zum Buddhismus geführt? Was spricht dich an?“

Ich weiß es grad nicht mehr, wie ich zu der Lehre gelangt bin, auf sie aufmerksam wurde.

Was mich ein paar Male schon erstaunt hat ist, dass es zum Glück oder zur Freude für alle, einige Schüler und Lehrer des Dhamma in DE gibt. Dass sie überhaupt so ein großes Interesse an der Lehre hatten und sogar Mönche wurden, viele auch ins Ausland gingen und dort als Mönche lebten, erstaunt mich immer mal wieder. ( Ich rede jetzt von solchen, welche sich in den letzten Jahrzehnten dazu entschieden, noch früher gab es solche ja auch schon, aber wohl weniger als in den letzten vierzig Jahren ? Und die wirken ja meistens nicht mehr, daher beziehe ich mich auf die, die noch leben und oder in den letzten Jahren viel Vorträge gehalten oder Bücher geschrieben haben oder Klöster gegründet oder Sanghas ).

Denn wenn ich mir die meisten Menschen (oder so kommt es mir vor, dass so die meisten in De sind ), ankucke, die sind vom Interesse her und Charakter total das Gegenteil. Viele denken nur bis zu ihrem Gartenzaun, interessiert mehr das Auto zu waschen, den Rasen zu mähen und die Hecke zu schneiden, oder einen Stein- Garten anzulegen mit wenig Pflanzen oder gar keinen Pflanzen, das Abend- Bier oder Fussball, der Hunde-Gassi- Gang, die Steuer- Abrechnung , andere was sich Gerda von drei Häusern weiter neues gekauft hat und was ihre Kinder machen oder was ihr Mann macht oder .... habt ihr noch Beispiele ? Dem anderen mag mehr interessieren ... hm vielleicht wie viel Geld er schon verdient hat dieses Jahr oder wann das nächste Theaterstück oder nächster Oper - Termin ist oder Golf- Termin oder hat vor sich ein neues teures Auto zu kaufen oder plant den nächsten Urlaub.

Wenn man von Buddhismus sprechen würde, wüssten viele nicht was das ist. Sie hätten nur so ein wages Bild, irgend was mit Asien und mit Meditieren. Manche sind gar nicht aufgeschlossen für andere Kulturen, wo es nicht um diese Themen geht, welche ich aufgezählt habe. Eine andere Religion oder das Sich Ergründen / hinter seine Einstellungen und Gedanken sehen, sie steuern zu können, können sie sich nicht vorstellen. Darum fasziniert es mich immer wieder, dass es doch relativ viele Menschen gibt, die den Edlen Achtfachen Pfad gehen und die Vier Edlen Wahrheiten verstehen wollen. Die das aber auch richtig aus Leidenschaft oder mit vollem Einsatz machen, mit festem Entschluss und auch weit darin gekommen sind. :) Mich fasziniert, dass es auch welche hier gibt in DE, welche aufgeschlossen sind für eine ganz andere Kultur oder Lehre, die darin aufgehen, eine Heimat gefunden haben, begeistert wurden. Die halt nicht so verschlossen waren Anderem, Neuem, Fremden gegenüber.