Beiträge von xxx im Thema „Nichtbewertung im Buddhismus. Geht das?“

    NRW-Buddhist:

    Immer wieder höre ich, dass wir Buddhisten nicht .... :D:evil::oops: sollen.


    Was für für ein Glück, dass ich kein Buddhist (mehr) bin 8)


    In letzter Zeit vernehme ich hier immer so schräge Ansichten und Anleitungen was man als Buddhist alles tun soll oder nicht haben soll: Achtsam sein, Ego haben, bewerten, kein Fleisch essen etc. etc.


    Ich glaube das kommt daher, dass manche bereits jetzt versuchen so zu sein und sich so zu verhalten als ob sie den 8 fachen Pfad schon zu Ende gegangen wären.
    Man will Eigenschaften einüben ohne sie wirklich verinnerlicht zu haben. Schliesslich will man ein "guter" Buddhist/in sein, keine Fehler machen und sich möglichst schon am ersten Tag der Zufluchtnahme wie ein Arhat verhalten.


    So funktioniert das nicht ! Da kämen ja alles nur dressierte Buddha-Roboter heraus, die krampfhaft ein ihnen eingetrichtertes Programm abspulen um sich zu zwingen so und so zu sein, dies und das zu üben ohne dies wirklich von Herzen, aufgrund gereifter innerer Weisheit heraus zu tun.


    Es bleibt nichts anderes als den achtfachen Pfad zu gehen ohne Zwang und ohne Ziel. Nur so gelingt es dieses Herz, diese innere Weisheit reifen zu lassen.


    Bakram