Beiträge von Samten im Thema „Nichtbewertung im Buddhismus. Geht das?“

    durch "Sit-Zen" verfeinert man sein Raster der Warnehmung im Laufe der Zeit und man nimmt Muster im eigenen Bewusstsein wahr, die man früher so nicht beachtet/wahrgenommen hätte....und kann entweder "Zugreifen oder auch nur betrachten"
    ......und irgendwann ist DER Teil des Unbewussten nicht mehr soo unbewusst...die grenzen sind nicht in Stein gehauen....

    Buddhist-NRW:

    Immer wieder höre ich, dass wir Buddhisten nichtbewerten sollen. Andererseits denk ich mal, dass das nicht geben kann. Wenn jemand mein Kind vergewaltigt, dann kann ich ja nicht nichtbewerten, weil dann kann ja so ein Täter weitermachen. Daher frage ich mich, ob das geht und wie es gehen könnte. Weiss da jemand mehr??


    Ignoranz und Gleichmut sind verschiedenes..