Beiträge von DieuPhap1987 im Thema „Ich bin etwas verwirrt über die Definition vom Amitabha-Budd“

    Es kommt natürlich darauf an wie gläubig derjenige ist, aber die es wirklich praktizieren


    Haben meist zuhause einen Altar zur ehren A Di đà phật und den beiden Bodhisattvas stehen meist ist Shakyamuni Buddha auch dabei


    Ich stehe oft um 5 auf oder 4 um vor der Arbeit zu meditieren (bevor die Kinder aufwachen) und dann tausche ich die Gaben mit frischen aus und zünde drei raucherstäbchen an und die ich nach drei "verbeugungen" reinstecke. Dann sind auch die Kinder wach und nachdem einmal die "klangschale" ertönt werden jeden morgen und abend drei niederwerfungen gemacht...dann wird gesungen und nochmal verbeugt... sooft es geht am Sonntag in die pagode gehen


    wir haben auch "gebetsketten" wo wir auch immer perle um perle mit dem Daumen runterfahren und "a di đà phật" sagen. Das ist erst das was ich seit der Zuflucht in die drei Juwelen, wo ich alle 5 sila angenommen habe, gelernt habe. Es gibt gewiss noch viel mehr..


    bei uns sind meditieren, beten und rezitieren und die niederwerfung sehr wichtig.


    In der pagode wurde der Verbrauch von raucherstäbchen schon eingeschränkt da es wirklich ungesund wurde. Und am sonntag ist dagegen was dort abgeht ein christlicher Gottesdienst ein witz...sowas dauert gern länger als eine Stunde wo der abt redet und redet...man rezitiert und betet .


    Dort wird auch für die toten der gemeindemitglieder gebetet und gaben niedergelegt genau wie bei buddha oder fast genau. Ahnenkult und Religion oder Atheismus sind in vietnam sehr eng verstrickt.


    Jeder der dort wirklich Buddhismus praktiziert nimmt das alles sehr ernst und studiert die lehren und sutren. Bei uns essen die meisten vegetarisch und vegan...in der pagode sowieso vegan und dort auch kein chili, knobi und Zwiebeln.


    Ach und die buddhistischen feste werden gefeiert und nächsten Donnerstag steht vietnamesisch neujahr an...mit allem tam tam

    "Der Amitabha-Buddhismus richtet sich vor allem an die Laien, die keine komplizierte buddhistische Praxis ausüben können. Das Ziel ist es Vertrauen auf den Buddha Amitabha zu entwickeln und so die Fixierung auf sich selbst zu überwinden. "


    Nun...vielleicht gibt es da große Unterschiede, da ich nur dem Amitabha Buddhismus aus vietnamesischer kenne und nicht z.B aus ser japanischen, aber bei "uns" gibt es einiges an Praxis...jedenfalls bei denen die wirklich Buddhismus praktizieren. Meditation steht genauso hoch wie das rezitieren, lesen von sutren und mantren, beten und die niederwerfung genau wie "opfern" von gaben und speisen und anzünden von Räucherstäbchen und das ist nun ein kleiner Auszug.
    Ich denke das in Vietnam oft Amitabha mit Mahayana einher geht...wo aber Amitabha stark im Vordergrund steht. Ein Beispiel seht ihr zum Beispiel in der Vien-Giac Pagode von Hannover


    Mich würde interessieren wie es bei euch ausschaut und dem Amitabha Buddhismus praktiziert