Beiträge von Bakeneko im Thema „Basics“

    Simo:

    Es gibt auch dieses Werk des Nyanatiloka Mahathera : "Das Wort des Buddha: Eine systematische Übersicht der Lehre des Buddha in seinen eigenen Worten".
    Kennt es jemand, bzw. hat jemand damit Erfahrungen gemacht?


    Es erfüllt genau deine Nachfrage nach einer Zusammenstellung anhand der Lehrreden. Bestimmte tiefer gehende Fragen, die aufkommen können (a la "wie ist dann das Universum entstanden"), werden natürlich nicht behandelt, aber alle grundlegenden Punkte sind enthalten.

    fotost:

    Ich fang mal an :D


    • Ein paar Grundfakten über die historische Person Buddha
    • die vier edlen Wahrheiten
    • der achtfache Pfad
    • Grundinformationen über die größten unterschiedlichen Richtungen


    Ist gängig - und genau da fehlt mir immer etwas wesentliches: die Pancasila. Diese bieten immer noch den einfachsten und direktesten Einstieg. Und "Buddhisten", die über sie nicht Bescheid wissen und auch keine diesbezüglichen Anstrengungen verfolgen, kann ich leider nicht ernst nehmen. Ui, das war nun mal ein "pöhser" Kommentar.