Beiträge von Max Schenzle im Thema „Basics“

    Hi,
    das mit dem Pali-Kanon ist auch keine einfache Sache. Im deutschen Raum gibt es zwei Übersetzer, Neumann und Zumwinkel.
    Ich möchte Zumwinkels Übersetzung nicht beurteilen, da ich nur gelegentlich etwas darüber erfahren habe.
    Doch bei dem was ich erfahren habe, streubten sich meine Haare.
    Ich favorisiere eindeutig Neumann weil ich seine Qualifikationen kenne, die von Zumwinkel kenne ich nicht.
    Wie ich erfuhr wird Zumwinkel hauptsächlich in Theravadakreisen gelesen.
    Ich gehöre keiner buddh. Vereinigung an und habe durch die Theorie des Palikanons und die eigene Praxis, alle Ziele erreicht.
    Ich habe keinerlei Neigung Zumwinkel und Neumann in einer Literaturstudie zu vergleichen, da so etwas kein buddh. Ziel ist.
    Noch eine Bemerkung zu den Zitaten. Es stört mich immer falls ich die Quellen nicht finden kann, weil sie nicht angegeben wurden.
    Bitte schreibt die Fachbegriffe auf deutsch. Ich möchte nicht andauernd in Wikipedia nachschauen müssen.
    Die deutsche Sprache ist sehr vielfältig und hat die Möglichkeit sich sehr differenziert auszudrücken.


    sakko