Beiträge von Mirco im Thema „Basics“

    Mab:

    Der Gedanke geht ja dem Wort und der Tat voran *klugscheiß*.


    Das stimmt. Und wenn ich bei mir hinschaue, erkenne ich, dass vor der gesprochenen oder körperlichen Handlung immer die gedankliche Handlung und Entscheidung geschieht.


    Nur, den Gedanken bemerke ich nicht immer. Wenn es also darum geht, Unheilsames zu erkennen und damit auf zu hören, erwische ich mich vielleicht erst während des unheilsamen Sprechens oder Handelns. Und da ist die Gelegenheit, das Unheilsame zu beenden, egal, ob ich den Gedanken davor verpasst habe oder nicht. So geht es mir halt.


    Schöne Grüße
    _()_

    Mab:

    Für mich persönlich die wichtigste Übung sind die 4 großen Anstrengungen:

    Zitat

    Einen unheilsamen Gedanken, der noch nicht aufgekommen ist, nicht aufkommen lassen.
    Einen unheilsamen Gedanken, der schon aufgekommen ist, nicht weiterführen.
    Einen heilsamen Gedanken, der noch nicht aufgekommen ist, aufkommen lassen.
    Einen heilsamen Gedanken, der schon aufgekommen ist weiterführen.


    So auch Worte und Taten.


    _()_