Beiträge von Bonsai im Thema „Zenlehrer - ein Schublade?“

    Aiko:

    Du hast also jetzt einen Mönch getroffen und dachtest das könnte so was wie ein Lehrer sein. Also suchst du offenbar einen Lehrer, oder?


    Hallo Aiko.


    Da muss ich dich leider enttäuschen, das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.


    Meine Empfindung, dass das Leben mein Lehrer ist und ich keine Lehrperson für meinen Weg möchte, ist lange vor dem Treffen mit dem Zen-Mönch gefallen. Das Treffen diente dem Zweck eines tieferen Einblicks, wie ich ihn aus Büchern nie bekommen könnte.


    Was du über den Sinn und Zweck eines Lehrers erzählst, bekräftigt mir meine Entscheidung. Ich bin, gebe ich offen zu, gar nicht daran interessiert den Zen-Weg zu gehen, das ist so in der Form einfach nicht mein Weg.
    Es bringt mir sehr viel, so wie ich den Zen-Buddhismus in meinen Alltag einbaue und ich darf ja auch einfach nur Teile des Zen-Buddhismus einfach so übernehmen, ohne dafür Mönch oder Meister sein zu müssen. Ich bin zufrieden damit so wie es ist.

    Hallo Aiko.


    Das heißt, dadurch dass ich die "Suche" nach einem Lehrer aufgegeben habe, bin ich erst recht stehen geblieben und der Eindruck, dass ich auf Grund einer nicht-Abhängigkeit zu einer bestimmten Person erst recht Fortschritte gemacht hätte, war also eher ein Trugschluss?


    Meine Wahrnehmung war jene, dass mich das Leben und das Leben mit dem Zen Buddhismus im Alltag über die Jahre mehr gelehrt haben, als es mir ein Lehrer hätte lehren können. Denn ein Lehrer hat doch wiederum seine subjektiven Methoden, und nichts ist doch so lehrreich wie das Leben selbst. Kein Lehrer wird mir doch jemals beibringen können, was im Leben und im Alltag so alles auf mich zukommt?


    Kann also nicht das Leben selbst auch als eine Art Lehrer fungieren und auch als Lehrer zählen?

    Früher dachte ich, unbedingt einen Lehrer zu brauchen. Mit der Zeit hatte ich verstanden, dass das Lernen, ohne Abhängigkeit von einer bestimmten Person Fortschritte machen zu können, mich viel weiter gebracht hat, als es ein Lehrer je hätte können.