Beiträge von crazy-dragon im Thema „Zenlehrer - ein Schublade?“

    Ji'un Ken:


    Ich verstehe unter Schubladen auch Vorstellungen. Man könnte auch sagen, eine feste Meinung, wie jemand zu sein hat.


    Ja...Z. B. Snowden ist ein Verräter. Nein, das ist ein Freiheitskämpfer. Nö, der ist dämlich- versaut seine Karriere. Was ist er nun eigentlich? Ähnlich ist es wohl auch beim Zen-Meister.
    _()_c.d.

    Wenn ich einen Zenmeister als " gut " empfinde, muß das nicht unbedingt gut für mich sein. Umgekehrt: Gibt einer z. B. keine Anweisungen und wirft mich auf mich selbst zurück, kann der für mich durchaus besser sein- auch wenn ich seine Art zunächst nicht verstehe, eventuell sogar sauer oder total frustriert bin. Und jemanden als " gut "empfinden, kann Anhaften in Reinform sein- dabei kann das auch eine Projektion sein, die gar nicht dem wahren Wesen des Meisters entspricht.


    Denn: Gehen muß jeder den Weg selbst. Und zuviel Anhaftung an eine Autorität ist m. E. nicht hilfreich. Was ein Lehrer tun sollte, ist, den Schüler vor Sackgassen und zu großen Umwegen zu bewahren. Und der Schüler sollte bald seinen eigenen Weg gehen.


    _()_c.d.