Beiträge von Noreply im Thema „Zenlehrer - ein Schublade?“


    Du sagst also ein Lehrer, egal wie, ist da wenn er da ist.
    Und genau das kann ich auch sagen. Ich hatte sehr wenig buddhistische Lehrer doch mir sind sehr viele Lehrer begegnet und alle hatten eines gemeinsam: Wenn wir uns brauchen sind wir da, egal ob Lehrer oder Schüler. Einige von denen die ich nicht als Lehrer gesehen habe sind mir in der Erinnerung lieb geworden. Das werden sie nie erfahren, ausser es kommt ein gemeinsamer Zeitpunkt der Anwesenheit.


    Sage mir was sie gemeinsam hatten.

    Jojo:

    1. Ein guter Lehrer ist präsent. Er ist da. Er macht den Zendo auf, schlägt die Glocke und praktiziert, egal, ob jemand kommt oder nicht. Mein erster Lehrer hat dreißig Jahre auf diese Weise gelehrt. Seit ein paar Jahren ist er tot. Erst jetzt fange ich an, von ihm zu lernen.


    Ich betretet die Küche und fange an das zu tun was heute/jetzt für Gleich zu tun ist. Es ist gleich wer schon da ist, da war, da sein wird, wichtig ist zu erfahren was schon getan ist. Ich bin der Chef, nicht offiziell, niemand würde behaupten das ich Der bin. Ich schon gar nicht! Ich bin es! Egal wo ich gearbeitet habe es ist immer genau so gekommen, ich war nie Küchenchef, aber immer nach kurzer Zeit Chef der Köche, ohne das da auch nur ein wenig Auftrag von der Geschäftsführung oder Absicht war. Oft war ich auch der Chef des Küchenchefs ohne ihn auch nur einmal in die Lage zu bringen gegen mich zu kämpfen zu müssen. In meiner Küche/Welt gibt es keine Schreierei, oder Wutausbrüche und wenn dann nur ganz selten, es muss ja immer einer den Anfang machen auch das zu lernen: Arbeiten statt Wut.
    Fällt mir gerade ein: Ich war nie Chef der Köche ich war Chef der Menschen.

    Jojo:

    ]2.Ein guter Lehrer erzieht seine Schüler nicht. In anderen Worten: er stülpt seinen Schülern nicht seine Vorstellung davon über, wie sie werden sollen.


    Erwachsene Menschen wollen nicht mehr erzogen werden. Menschen wollen besser Handeln, sie wollen lernen Fehler zu vermeiden, sich Leid ersparen, schneller Freude erzeugen. Sie wollen keine Lehrer/Meister/Idole sie wollen von Menschen lernen wie sie als Menschen erfolgreicher handeln können.

    Jojo:

    3. Ein guter Lehrer übt keine Macht aus.


    Ein Guter Lehrer ist Macht! Ein Guter Lehrer ist Mächtig!
    Er muss das sein! Er muss auch Gewalt anwenden können, niemals Gewalt der Körperverletzung!!! Das macht ihn zu einem Tyrannen.
    Auch Gewalt die zur Zerstörung, Verletzung Beleidigung führen sind absolut unangemessen und verwerflich!!!!
    Die Macht die Person zu zerschlagen die der Schüler ihm zeigt. Den Schüler durch vormachen zeigen was der Unterschied ist. Einen Lehrling immer wieder zeigen wie mit dem Messer geschnitten wird. Immer wieder seine Finger korrigieren beim Halten des Messers und die anderen beim halten des Schnittgutes. Immer wieder immer wieder bis zum erbrechen. Seinen Körperbau betrachten, wie kann er für sich die besste Haltung finden, wie kann er ohne große Spannung arbeiten, wie kann er gehen, wie kann er stehen. Wie kann ich verhindern das er es so machen will wie er es bei mir sieht und sich dabei vergessen.
    Er muss so handeln wie er das tun muss.
    Die größte Verführung des Lehrers zum Meister, die Eitelkeit das der Lehrling es endlich so macht wie er es macht. Der Schüler ist eine Kopie des Lehrers geworden und nun ist der Lehrer ein Meister!
    Das er total versagt hat merkt er erst wenn der Lehrling nicht mehr da ist und sich auch nicht mehr meldet. Der Lehrling der bleibt und zum Kriecher wird bleibt in der Huld des Meisters nur der Lehrer schämt sich.
    Dieser Lehrer hat Macht ausgeübt und zerbrochen. Der Lehrling wird genau so ein Lehrer, er wird Schüler zerbrechen. Diese Meister erkennen nicht mehr den Menschen unter seinen Personen er sieht nur noch die Chance die gezeigten Personen zu einer Persönlichkeit zu machen die seiner Vorstellung von sich entspricht.
    Ich weiss das alle meine Lehrlinge Lehrer geworden sind. Ich muss auch zugeben das keiner mehr Koch ist. Die Meister sind einfach zu Mächtig.
    Wo sind die anderen geblieben die meisterlichen Lehrer? Wenn Du einem begegnest wird dein Vertrauen sofort da sein nur durch ein Lächeln. Du wirst Liebe erfahren ohne auch nur die geringste Lust/geschlechtliche Erregung. Ein Lehrer der Geschelchtliche Lust auslöst oder erzeugt ist kein Lehrer er ist ein Meister ohne ein meisterlicher Lehrer zu sein.
    Ein Lehrer der Meister sein will ist zu verlassen.
    Wenn Dir Buddha begegnet töte Buddha, wenn Du in ein Reich kommst in dem ein Buddha ist verlasse das Land. Wenn Du in ein Land kommst in dem ein Lehrer ist bleibe.

    Ich möchte das ein Zen-Lehrer sowohl ein guter Freund wie auch ein "böser" Freund ist.
    Was nützt mir der Schmusekurs? Was bringt es mir wenn ich immer wieder gegen eine Wand laufe?
    Ich habe hier immer das Problem das ich genau das mache was Du möchtest, ich gehe immer von mir aus, der Unperson.
    Wenn ich Person bin dann geht das auch gleich in die Vollen. Du solltest das wirklich wissen, sind ja schon oft genug aneinander geraten.


    Zen-Lehrer ist ein Drahtseilakt, es ist ein Seil. Da sind immer Enttäuschte(wenn sie wenigstens ihre Täuschung erkennen würden) die immer weiter suchen nach DEM ZEN-Lehrer. Dann gibt es noch die die IHREN Lehrer gefunden haben, wobei ich nicht weiss welche besser sind: Die Verliebten oder die Verschmähten.


    Das ist kein Bauchpinseln, aber Dich könnte ich als Lehrer annehmen. Hier in Essen ist ja sogar ein Zen-Meister dem möchte ich nichtmal begegnen.


    Zeige deine Zen-Lehrer Zweifel, so wie jetzt. Es Hilft die Rolle besser zu beherrschen ohne sich als Mensch darin zu verlieren.
    Der Mensch lernt ein immer besserer Marionettenspieler zu werden gegenüber denen die ein Marionettentheater erleben wollen.
    Selten ist da jemand im Publikum der lauthals loslacht und dann hast Du einen gefunden der den Marionettenspieler erkannt hat.
    Kann natürlich auch einer sein der auf einem Sockel mit Podest auf einer Säule steht. Doch das ist schnell geklärt.
    Einer der Zen meistert wird nicht erschüttert! Heißt nicht das dieser nicht auch manche Zeit wankend durchs Leben geht. :)
    liebe Grüße
    Helmut