Beiträge von lubob im Thema „Moral im Zen: Eisais Kozengokokuron, der Unbuddhist und Eido“

    void:

    Wenn Matthias gegenüber dem X-Buddhismus den Vorwurf erhebt, aus der Transzdenz ( dem Überwinden von Samsara) etwas zu konstruieren, mit dem alle möglichen Machtstrukturen legitimiert werden, dann macht der Vorwurf Sinn. Aber ist die Position des Kritikers, desjenigen der ausserhalb des X-Buddhismus steht, und ihm von dort aus zerlegt, nicht eine ähnliche Position?


    Ich gehe mit vielen Einzelposition oder Bestandsaufnahmen von Matthias, vor allem aber mit seine den Verallgemeinerungen nicht konform. Aber dass er Missstände oder Wiedersprüche öffentlich und intelligent thematisiert und zuspitzt, halte ich für sehr wertvoll. M.E. bemißt sich der Wert seiner Arbeit nicht daran, wie weit er recht hat, sondern dass er richtige und wichtige Fragen stellt - und dass kann er sehr gut.