Beiträge von Bretagne_6610 im Thema „Welche Erfahrungen habt ihr mit der SGI-Deutschland gemacht?“

    Der Nichiren Buddhimus hat mein Leben sehr bereichert und ich bin denjenigen dankbar, die mich ermöglicht haben, diese Lebensphilosophie kennenzulernen. Aber irgendwann hörte ich von der SGI. Was mir bei der SGI nicht gefällt ist diese riesige Hierarchie. Jeder scheint einen bestimmten Platz in dieser risiegen Institution zu haben, Aufstieg möglich. Alles scheint einwandfrei zu funktionieren. Mir wurde gesagt, diese Strukturen seien notwendig, um Informationen besser fliessen zu lassen. Wenn ich sehe, wie einige Mitglieder Daisaku Ikeda regelrecht verehren, habe ich leider manchmal auch das Gefühl, auf eine Sekte zu treffen. Warum ist die SGI so vermögend, obwohl nicht einmal Eintrittsbeiträge bezahlt werden? Warum wurde diese Organisation öfters als Sekte bezeichnet? Kann man den Gonzhon empfangen ohne Mitglieder zu werden?