Beiträge von lauterfragen im Thema „Welche Erfahrungen habt ihr mit der SGI-Deutschland gemacht?“

    @chatflap08, Danke für dein Feedback - gerne würde ich du zu dir schreiben, ist das okay?
    Ja, es ist zum einen Frustration zum anderen aber auch ein aufzeigen, wie intolerant die SG gegenüber dem Menschen ausserhalb ihrer Religion ist. Eine Religion, die für sich den Anspruch erhebt die einzigst wahre zu sein gibt mir keine Zuversicht auf Toleranz denen gegenüber, die entweder gar nicht praktizieren oder aber einer anderen religiösen Glaubensrichtung nachgehen. Der Mensch ist ein soziales Wesen, er möchte dazu gehören, sich einbringen etc. Genau darauf baut die SG auf, den Selbstwert des Menschen zu zerstören, ihn in den Zustand der Hilflosigkeit zu bringen (Rückführung zum Lebensursprung, sozusagen zurück in den Schoss der Mutter). Der Rest ergibt sich dann von ganz alleine, eine Religion, dich sich meiner annimmt, mir das Gefühl von Geborgenheit, Zugehörigkeit gibt, ich werde, ohne es zu merken, mit neuen Werten gefüllt, die Annahme des mystischen Gesetzes ist das Ziel, habe ich das angenommen, gelten fortan die Gesetze der Religion - Verstand und Denken habe ich abgelegt. Ich verändere mich ohne es zu merken. Das Chanten, eine feine Sache, ich manifestiere den Buddha, welchen auch immer, in mir ohne etwas dazu beizutragen, wie bequem. Ich muss mein Tun und Handen nicht mehr hinterfragen, hab ja den Buddha in mir ;) Das Chanten ist doch eine Art der Suggestion. Wer aufgeklärt ist und sich mit diesem Thema beschäftigt, weis was Suggestion bewirkt.
    Einige Zitate der SG: Die größte Jüdsiche Sekte ist die Katholische Kirche. Dein Herz muss hart wie Stein sein. Du musst siegreich sein. Wahre Freunde gibt es nur in der Gruppe. Die da draußen können nur essen und trinken und schlafen. Dein Spiegel muss glänzen. Du musst lächeln, deine Stimme muss klingen so das ein jeder sagt, was hat sie (oder er) für eine schöne Stimme. Du musst hart arbeiten, nur dann wirst du Respekt und Anerkennung erhalten. Menschliche Revolution - den Menschen von seinem Leid und Elend befreien. Ein Zwang zum Konformismus? Ist der Mensch leidend, der fühlt, Bedürnisse hat, deren Werte Respekt, Wertschätzung, Toleranz und Anerkennung sind? Welche Werte hat die SG?
    Es gibt religiöse Glaubensrichtungen, die inhaltlich sehr der SG ähneln. Zwang zum Konformismus.


    So, nun freue ich mich auf Feedback

    hallo,
    meine Erfahrungen mit der SGI-D sind keine guten :-(.
    Ich war und bin nie Mitglied der SGI-D gewesen. Vor gut zwei Jahren fing ich erstmals an, mich für den Buddhismus ernsthaft zu interessieren. War ich doch immer der Meinung, der Buddhismus lehrt den praktizierenden, den Menschen zu lieben, das Herz zu öffnen wurde ich durch einige Recherchen eines besseren belehrt.
    Was nun waren meine Erlebnisse? Meine daraus resultierenden Fragen?
    Die letzten Worte der SGI-Praktizierenden an mich waren (bevor ich lange Zeit krank wurde: Depressionen, Rückzug, Angst): Ich habe alles versucht, aber auch alles, aber anscheind kommt nichts bei Ihnen an! Ich war in diesem Moment entsetzt, wütend, ärgerlich aber auch hilflos und eine Angst vor dieser Frau war in mir. Was hat sie in all den Jahren zuvor versucht? Es gab ein Tag, da sagte ich zu ihr: Ich habe den Eindruck, als wollten sie etwas aus mir machen, was ich nicht bin. Sie hat alles ins Gegenteil gekehrt was mich betraf. Ich konnte keine Verbindung zu ihr aufbauen, es war, als würde sie blockieren. Kein offenes Gespräch, ich fand einfach keinen Zugang zu ihr. Ich wusste nicht, was sie wollte. Ich verstand ihre Sprache nicht.
    Das sind nur einige, nette Worte von ihr: Es gibt nur eine, und das bin ich und ich nehme mir die Leute wie ich sie brauche. was wollen sie, sie können doch nur bemuddeln und betuddeln! Schalten sie ihren Verstand ein, red ich denn chinesisch? Es waren keine Entgleisungen, es war ihre innere Haltung die sie nach aussen kehrte in Konfliktsituationen. Kein Gefühl für Schuld und Reue, ein leugnen jeglicher Verantwortlichkeit für ihr Tun und Handeln. Ich habe Widerstand geleistet, was ich nicht wusste, vielleicht auch nicht wahr haben wollte: Sie sah mich zu keiner Zeit als Mensch. Was bei mir ankam war Hass und Verachtung mir gegenüber. Zu keiner Zeit habe ich sie eingeladen oder dazu aufgefordert, meine Identität und Persönlichkeit zu zerstören. Es hat mich Energie, Kraft und schlussendlich meine Gesundheit gekostet. Auch ihre Worte: Als praktizierende Buddhistin traue ich mir zu, Widerstand und Unterschiede auszuhalten und zu integrieren. Ist es das biegen und brechen der SGI?
    Was will die SGI vermitteln?
    Was bedeutet den Menschen von seinem Leid zu befreien? Von seinem Leid der Lebendigkeit?
    Was bedeutet die Menschliche Revolution?
    Will die SGI die gleichen Strukturen wie in Japan?
    Wieviel von der SGI steckt in den Japanern? Zwang zum Perfektionismus, Zwang zum Konformismus, Gruppen- und Harmoniezwang. Strenge Hierachie, eine Erziehung die darauf ziehlt, Gehorsam gegenüber der Autorität? Warum lernen die Kinder in der Schule ihr Wissen auswendig statt sich damit auseinander zu setzen, zu hinterfragen, zu verstehen? Es ist nicht gewollt, dass sie denken und Fragen stellen. Schon sehr früh lernen die Kinder sich zu verschliessen statt zu öffnen. Warum haben Arbeitnehmer keine Rechte in Japan? Keine Kritik, keine Fragen - ein Nagel der heraussticht muss eingeklopft werden - Warum so viel Misstrauen statt Vertrauen unter den Menschen? Gefühle und Emotionen sind ihnen unangenehm, sie haben Angst ihr Gesicht und die Arbeit zu verlieren. Lieber sterben als in Schuld leben? In jedem Japaner steckt ein Samurei? Es gibt so viele Selbstmorde unter jungen Menschen, weil sie diesem Leistungszwang, dem Zwang zu Konformität nicht mehr stand halten können. Meint ihr, diese Menschen erfahren Solidarität? NEIN. Sie werden gemoppt, ausgeschlossen. Sie erzeugen unangenehme Gefühle bei den anderen. Leider haben diese jungen Menschen nie gelernt, sich zu öffnen, Verantwortung für ihre Gefühle zu übernehmen. Auch ihre Eltern nicht, nicht der Lehrer, nicht die Gesellschaft. Mobbing ist ein legitmiertes Mittel in Japan, um die Menschen fügig zu machen. Was bedeutet elitäre Menschenfeindlichkeit? Verstecken sie sich hinter einer vermeintlich hohen Intelligenz? Was ist die berühmte Geduld der Japaner?
    Kann es sein, dass die Religion die Menschen zu Objekten gemacht hat? Mit dem Ziel des Gehorsams?
    Mir kommt die SGI vor wie ein Labyrint ohne Ausgang.
    Hat jemand versucht, mich zu missionieren, umzuerziehen? Mich in einem desolaten Zustand zu bringen?
    Dann kann ich nur sagen: Er hat verloren ;-)))


    Also, Was will die SGI vermitteln, welche Werte sind das?


    Ich will einfach nur verstehen, meine Eltern sind in einer Zeit geboren, wo denken und fragen unter Strafe - sprich Prügel - stand. Wenn wir in die Zeit des dritten Reiches gehen, dann war auch dort mittels der Erziehung das Ziel: Gehorsam gegenüber dem Führer!