Beiträge von Erwin im Thema „Welche Erfahrungen habt ihr mit der SGI-Deutschland gemacht?“

    Ich möchte gerne meine Erfahrungen mit der SGD, Nichiren und dem Gohonzon zu diesem Forum beisteuern.
    Vor ca. 20 Jahren habe ich den Gohonzon überreicht bekommen. Ich habe täglich praktiziert, bin zu Mietglieder- und Studienversammlungen
    gegangen und mich habe ganz allgemein bemüht in dieser neuen Gemeinschaft aufzugehen und meinen Weg zu finden.
    Nach ca. 6 Jahren wollte ich dann nicht mehr mittun.
    Grund war der praktizierte Kult um Ikeda, die ständige Aufforderung zum Missionieren, die Verdammung anderer buddhistischer
    Schulen in Nichirens Schriften, der Satz von Nichiren, dass einem der Kopf in sieben Stücke zerspringe wenn man das Lotus Sutra verleumde,
    das mir bis heute noch niemand klar machen konnte warum das Chanten eine Wirkung zeitigt, Studienversammlungen
    bei denen man vorgefertigte Antworten auswendig lernen musste und noch einiges mehr, dass mir sicher im eventuell weiteren Verlauf wieder einfällt.
    Bin dann nicht mehr hingegangen und wurde bis auf ein paar Anrufe und Einladungen auch bis heute nicht irgendwie genervt, dass ist festzuhalten.
    Das ist der eine Strang der Historie, der der Organisation.
    Der andere ist der Gohonzon. Von Anfang an hatte ich beim und nach dem Chanten das Gefühl, dass es etwas in mir zum Guten veränderte.
    Ich habe allerdings bis heute nicht begriffen warum dies so ist. Auf jeden Fall chante ich heute noch manchmal zum Gohonzon, den ich nicht zurückgegeben habe.
    Es ist eine Kraft in diesem Chanten, weiß nicht warum ist aber so. In der SGD wird das Spüren dieser Kraft aber damit vermischt, dass man dir sagt, dass man noch viel
    mehr erreichen könne, wenn man für andere chante und denen Gutes zu tuen, sei vor allem, Sie für den Buddhismus Nichirens zu gewinnen.
    Ich praktiziere seit Jahren nun mehr für mich Zen, Kundalini Yoga und habe auch Phasen in denen ich den Gohonzon aufhänge und chante.
    Was hängen geblieben ist, ist manchmal dieses komische Gefühl hoffentlich zerspringt mir mein Kopf nicht doch in sieben Stücke.....