Beiträge von kongjiazhong im Thema „Welche Erfahrungen habt ihr mit der SGI-Deutschland gemacht?“

    Zitat

    "Welche Erfahrungen habt Ihr mit der SGI-Deutschland gemacht?":
    Noch interessanter wäre: Welche Erfahrungen habt Ihr anschließend ohne die SGI-Deutschland gemacht? ;)


    Ich selbst habe mit der Soka Gakkai in Deutschland bislang ausschließlich gute Erfahrungen gemacht, was nicht zu letzt auch an mir liegt.


    Ich bin nicht mit ihr, so muss ich auch nicht ohne sie sein.


    Das Exklusive (andere Lehren ausschließende) der Soka Gakkai stellt für mich kein Problem dar, da es für mich ohnehin unterhalb jeder Diskussion steht. Das gilt in gleicher Weise für alle Exklusivismen und alle exklusiven Organisationen/Gruppen.


    Mit solcherlei Weisheit und Mentalität ausgestattet kann man sich überall (wie ein Fisch im Wasser) mit Gewinn bewegen, und zwar ohne jede "Heuchelei" bzw. Verstellung, auch in der Soka Gakkai. Obgleich man dort wahrscheinlich kein Kader werden kann, kann man am Chanten und an Veranstaltungen teilnehmen und sich die Literatur zu Gemüte führen. Mir hat es nicht geschadet, mein Horizont wurde erweitert.


    Kongjiazong