Beiträge von dorakuan im Thema „Kontataufnahme mit Zen-Tempel in Japan“

    Hallo,

    Babalu:


    Im Internet habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, Kontakt mit dem Tempel aufzunehmen


    nachdem du das hier schreibst, hat deine Gruppe oder dein Lehrer (falls vorhanden) vermutlich keinen Kontakt nach Japan und nicht zu viele Infos zu dem Thema... auf keinen Fall möchte ich dich jetzt abschrecken oder gar von deinem Plan abbringen, aber "einige Monate in einem Zen-Tempel in Japan leben" sind (je nach Vorbereitung und Jahreszeit) ein ziemlich anstrengendes Unternehmen. Selbst wenn der Tempel Ausländer als Gäste zulässt, heißt das meistens nicht, dass irgendwelche Rücksicht auf unsere Befindlichkeiten genommen wird.


    Ein bisschen (oder besser ein bisschen mehr) praktische Erfahrung mit japanischer Lebensweise (Essen, Schlafen, Sitzen auf dem Boden, keine Heizung im Winter, Sprache etc ...) und den speziellen Anforderungen in einem Zen-Tempel (wenig Schlaf, sehr schnelles Essen, viel Arbeit, Baden nur alle paar Tage, kaum Freizeit ... und alles passiert sehr schnell und ohne viel Erklärung) erleichtern das (Über)Leben ggf. ungemein ... und man möchte seinen freundlichen Gastgebern ja auch nicht dauernd Probleme bereiten.


    Falls es dich interessiert, ein paar Erfahrungen zum Thema hatte ich vor zwei Jahren mal in meinem blog aufgeschrieben (bezogen auf das Tekishinjuko in Kameoka): http://blog.dorakuan.de/if-you-plan-to-go.html (und die vorherigen Einträge).


    Babalu:


    und ich möchte nicht einfach einen Flug buchen und dann auf der Matte stehen. ;)


    Ein weiser Plan ... vermutlich würdest du ohne vorherige Anmeldung gar nicht bis zur Matte kommen, und unverrichteter Dinge wieder abziehen müssen ...


    Viel Erfolg!
    -joerg