Beiträge von Raphy im Thema „Meditation und Vibrationszustände“

    accinca:

    ... Wobei aber auch alle sog. Weisheitsdurchbrüche bzw. Machtentfaltungen
    zu den iddhis gehören und als "Lohn der Asketenschaft" (D 2) bezeichnet werden.


    Danke accinca, werde ich mir mal anschauen. :)


    Liebe Grüße

    Nur nochmal so, falls es jemanden interessiert:




    Diese "Mächte und gewöhnliche weltliche Magie" scheinen also zumindest ein zweischneidiges Schwert und auch zweitrangig zu sein. Wohl dem der damit verantwortungsvoll, weise und mitfühlend umgehen kann.



    Liebe Grüße

    Hallo :) ,


    das sind die vier Machtfährten nach der Überlieferung:



    Und folgendes kann auf Grundlage dieser Machtfährten verwirklicht werden:



    Die sogenannten gewöhnlichen Siddhis ( übernatürliche, magische Kräfte) können demnach ein Ergebnis der Entfaltung und Ausbildung der vier Machtfährten sein. Die gewöhnlichen Siddhis ( übernatürliche, magische Kräfte) sind aber nicht notwendig zur Befreiung, sie können aber wohl mehr oder weniger als Nebeneffekt ausgeprägt sein.
    Dafür führen die vier Machtfährten (die ich am Anfang zitierte) zur Befreiung, die aber nicht die gewöhnlichen Siddhis (übernatürliche, magische Kräfte) sind, sondern die Grundlage der gewöhnlichen Siddhis (übernatürliche, magische Kräfte) sind, nach dieser überlieferten Lehrrede:



    Als höchstes Siddhi wird oft die vollständige Befreiung bezeichnet. Dazu sind aber nicht die gewöhnlichen Siddhis (übernatürliche, magische Kräfte) nötig, sondern die Machtfährten, die anscheinend aber auch als Siddhis bezeichnet werden und Grundlage der gewöhnlichen Siddhis (übernatürliche, magische Kräfte) sind, sowie Grundlage des höchsten Siddhis (vollständige Befreiung, vollständige Triebversiegung) sind.


    So jedenfalls mein Textverständnis.


    Siehe auch Wikipedia zum Vergleich:



    Der Schwerpunkt scheint also vor allem auf vollständiger Befreiung, vollständiger Triebversiegung, vollständigem Frieden zu liegen.



    Liebe Grüße