Beiträge von VOOM108 im Thema „Statuen oeffnen die Augen?“

    Zitat

    Die Nazis haben sich mit Vorliebe mit Esoterik beschäftigt.


    Ja, das zeigt ja schon das Bewusstsein über die Wirkung von Symbolen usw. Aber sie haben wirklich alles missbraucht, was ihnen in die Finger gekommen ist. Sie haben immer die Essenz rausgefiltert; entsprechend konnte die Wirkung auch nur begrenzt sein. Ich habe mal von einem neuheidnischen Autor gelesen: "Hitler war sowas wie ein brauner König Midas: was immer er angefasst hat, hat er in Scheisse getaucht". Man kann heute in Deutschland hiesiges heidnisches Wissen kaum noch anwenden, ohne gleich in den Scheisse-Topf geworfen zu werden. Dabei sind echte spirituelle Schätze darunter verborgen.

    Zitat

    @voom: ist es möglich, dass die (ober)skeptiker auch magie bewusst einsetzen, um ihre ziele durchzusetzen? und fließen da nicht auch gelder an mitglieder? oder machen die solche krassen internetrecherchen einfach aus einer art fanatismus?


    Ja, ich bin mir sicher, dass sie das tun. Eben das, was ihnen zur Verfügung steht. Geld fliesst nur teilweise, vermutlich nur im Hintergrund, die meisten im Fussvolk werden in ihrem Fanatismus gelenkt und machen es daher ohne monetäre Anreize. Es ist auffällig, dass im Fussvolk sehr viele Menschen mit Minderwertigkeitskomplex sind, die sich den "Intellektuellen" gegenüber unterlegen fühlen und "denen mal eins auswischen" wollen. Auf den mittleren Ebenen findet man Wissenschaftler, die es im Leben zu nichts gebracht haben und sich so profilieren wollen. Deren Experten für bestimmte Themen sind verdächtig oft arbeitslose fachfremde Akademiker, also z.B. ein gescheiterter arbeitsloser Physiker, der zu viel Zeit hat und dann gegen die Homöopathie bloggt, obwohl er noch nicht mal von normaler Medizin einen Anflug von Ahnung hat. Da er ja nur nachzubeten braucht, was schon etliche Skeptiker vor ihm geschrieben haben, fällt das nicht weiter auf ;) Und genau diese Art, Leute mit Minderwertigkeitskomplexen zu instrumentalisieren, indem man ihnen (begrenzte) Macht in die Hände gibt, ist die Art wie "braune Magie" funktioniert, die die Nazis sowohl im 3. Reich als auch die Neonazis heute noch beherrschen. Wer mal "Die Welle" gesehen hat, hat ein Bild davon, wie einfach das ist, wenn man ein wenig von Psychologie versteht und bereit ist, dieses Wissen zu missbrauchen. Und das sind sie in dieser Szene.

    Jikjisa:

    weiß nicht was das sein soll; mich kriegt damit jedenfalls kein bauernfänger. dann müsste ja der leser sozusagen schon bevor er liest ne negative einstellung zum tibetischen buddhsimus haben - gehen wir mal von deinem beispiellink aus


    Du bist halt kein Bauer, so to say, also nicht die Zielgruppe. Und auch nicht mit der Aufgabe betraut, magische Aktivitäten wahrzunehmen, also in keiner Weise resonant.


    Zitat

    - hellmut glaub ich jedi kraft sowieso nich 8) . obwohl - von hass kommt schon mega was rüber. von liebe auch. ich krieg schon mittelerweile angst, wenn ich den namen ellviral nur aufblinken sehe. ist das magie ?


    Hmm, wenn das seine Absicht wäre und er diese Energien bewusst aussendet, um damit etwas zu bewirken, dann schon. Es kann aber auch teils teils sein, die Übergänge sind ja fliessend. Vielleicht reagierst Du gerade aus irgendeinem Grund resonant auf ihn, der aber individueller Natur ist.


    Zitat

    ansonsten ist es sehr schade, daß mal wieder nix zu der frage: berzinarchiv - segnungen, widmungen- obs da ein wort für gibt ( außer bodhi ) kommt. das wär das einzieg hilfreiche, was ich mir vorstellen könnte, was hier noch rumkommen könnte.


    Vielleicht einen Thread dazu aufmachen? Mir ist die Frage nicht ganz klar geworden bzw. ihre Relevanz für Dich. Segnungen wirken; nenn es doch einfach Segen ;)

    Zitat

    Das ist nicht wahr. Die gesendete Information entspricht den eigenen Gefühlen und Vorstellungen des Angesendeten. Ich brauche kein Wort um einen Menschen dazu zu bringen von mir bestimmte Dinge zu tun, es muß nur seinen Vorstellungen entsprechen was er tun würde. Er merkt nicht das ich es war der ihm "gesagt" hat das er das tun soll was er glaubt jetzt selber zu tun. Geht viel schneller als Reden. Geht am Besten mit Menschen die glauben Personen zu sein.


    Jedi Mind Trick zum Quadrat ;)

    Zitat

    Um ehrlich zu sein bin ich mir nicht sicher, ob du meines verstanden hast! ;)


    Ich jetzt auch nicht...


    Zitat

    ich hab den satz in die runde geworfen ob es logen oder stehplätze gib, da sich die discusion in eine nebenabteilung (theather) verwandelt hatte.
    also, es war ein witz...


    Das war aber schon Absicht, dass es gerade thematisch eben um Logen im anderen Sinne (Freimaurer-Logen usw.) ging?

    Jikjisa:

    das ist unsinn und klingt paranoid, weil "die" ( skeptiker) einfach nur emotionen schüren mittels fehlinformation. daß heißt, daß ist keine gezielte magische energie die "gesendet" wird, sondern die verwirrung und erregung usw. kommt von den eigenen gefühlen und vorstellungen des lesers; nix von außen. anzuraten wär dir ja schon, daß du nüchterner wirst. nüchterne klarheit ist nämlich der schutzfaktor per se. und das sag ich als non-säkulare :D


    Nein, es mag paranoid klingen, ist es aber nicht... Wie gesagt, ich habe sehr lange "undercover" in der Szene recherchiert und mich dort bewegt und kenne die Techniken noch aus anderen Bereichen. Paranoia setzt ja u.a. voraus, dass man etwas fürchtet und zum Zweiten nicht davon lassen kann, es überall hinein zu projizieren. Beides ist nicht der Fall. Ich kann sehr wohl zwischen meinen eigenen Emotionen und dem, was in welcher Form auch immer "hineingedrückt" wird unterscheiden. Das passiert ja auch bei unbewussten Projektionen anderer Leute, dass man diese womöglich so weit auffängt, dass es quasi zur selbsterfüllenden Prophezeiung wird. Ich ruhe sehr tief in mir und habe einen grossen Raum zwischen Reiz und Reaktion, der es mir ermöglicht, die Dinge erst zu untersuchen, bevor ich entscheide, was ich damit mache. Ausserdem sehe ich ganz bestimmte Energiepakete nur bei den Skeptikern, andere in anderen magischen Szenen, so dass ich diese den Gruppierungen zuordnen kann. Wären es meine eigenen Energien, würde ich bestimmte Dinge überall sehen und das ist nicht der Fall, weder bei individuellen noch bei kollektiven, weder bei unbewussten noch bei bewussten Projektionen. Das ist sehr differenziert und präzise.

    Zitat

    Ich hab in der Wiener Staatsoper gearbeitet. Da gab es Eingeweihte weder in den Logen, noch auf den Stehplätzen, oder man könnte auch sagen, da gab es Eingeweihte sowohl in den Logen, als auch auf den Stehplätzen (wenn ihr versteht, was ich meine).


    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Du das Wortspiel bewusst ignorierst oder ob es nicht angekommen ist ;)

    Zitat

    aber was hat das mit "magie" zu tun ? sie wollen etwas so abstoßend und verwirrend wie möglich darstellen. na gut. könnte man emotionale magie nennen, ist aber nur populismus.


    Ein Grossteil von "Magie" wird über Worte transportiert. Wenn ich sachlich schreibe, und es löst eine Emotion aus, ist das keine Magie. Ist eine emotionale Manipulation so beabsichtigt, wie sie bei einem Großteil der Empfänger ankommt, jenseits individueller "Vorbelastung", dann würde ich das unter "Magie" einsortieren.


    Zitat

    ich wusste nur, da will was ziemlich dunkles, ziemlich kräftig ins bewusstsein rein. mir war sofort klar, daß das von außen kommt und nichts mit meinem "seelenleben2 o.ä. zutun hat.


    Ja, mit sowas arbeiten die eben auch. In einer abgeschwächten Form zumeist, daher nenne ich es "braun" statt "schwarz", nicht nur weil das die Nazis vorwiegend missbraucht haben.


    Zitat

    mit magie hat das irgendwie nix zutun, dieses binden heilsamer energie - oder ist das "weiße magie" ?
    mir gefällt das wort an der stelle bzgl. segnungen, weihungen einfach nicht.


    Aus tibetisch-buddhistischer Sicht gehört das auch in den Bereich der Magie. Aber ich klebe nicht an dem Wort. Irgendeines muss man ja verwenden ;) Im alten Bön bedeutet "schwarz" und "weiss" bei der Magie im ersten Fall "transformatorisch / zerstörend" usw. und im zweiten Fall "binden heilsamer Energie" usw. In der westlichen Magie ist weiss und schwarz anders belegt. Ich unterscheide die "Farben" eher im Bön-Sinne, und sehe für jede dieser Energien das Potential für Schaden oder Nutzen. Daher sage ich auch gerne "Schadmagie" und "Siddhi" um das abzugrenzen. Ich kann auch positive Emotionen schadbringend nutzen, indem ich z.B. jemandem ein gutes Gefühl dabei gebe, für mich eine Handlung zu vollziehen, die nur mir oder nur einer kleinen Gruppe nutzt, aber anderen schadet. So wie die Nazis die Familie als eine Einheit gepusht haben, wo mit einem guten warmen Gefühl jeder seine Rolle für den Krieg spielt: die Mutter, die Soldaten gebiert und dem Vater an der Front den Rücken frei hält, während sie nebenbei noch Munition in der Fabrik produziert, damit als Heldin des Volkes gefeiert wird usw.


    Insofern ist das wesentliche Unterscheidungsmerkmal immer: was ist die Motivation dahinter, wohin führt das? Nicht, was der Inhalt der Energie oder Handlung ist, das ist zweitrangig.


    Ich persönlich subsumiere unter "Magie" jede Handlung, die einen manipulatorischen Charakter hat, die etwas bewusst und gezielt verändert in Hinblick auf ein konkretes Ziel, das erreicht werden soll - ohne dass der manipulative Charakter für den Empfänger der Energie offen ersichtlich ist. Man kann das auch anders nennen, aber wie gesagt, jedes Wort ist mir recht, das die richtigen Assoziationen auslöst. Über die Details muss man sich dann auseinandersetzen.

    Die Skeptiker haben sogar Seminare, wie man die Medien und vor allem Wikipedia am besten unterwandert... Auch wenn es natürlich wie Du sagst auch andere Interessengruppen gibt, die sich da austoben, sind doch die Skeptiker diejenigen, die das in einer organisierten und konzertierten Form betreiben. Das Psiram-Wiki ist deren "Zuhause", da ist die Färbung implizit, auch wenn man natürlich durch die Faksimilierung von Wikipedia den Anschein von Neutralität erwecken will. Aber: im Psiram-Wiki ist sehr genau selektiert, wer da schreiben darf, da muss man sich vorher eindeutig "bewährt" haben. Mit der Offenheit der Wikipedia hat das rein gar nichts zu tun - versuch mal, selbst dort eine Änderung zu machen ;)

    Ein naheliegendes Thema als Mittel zur Selbsterfahrung, was ich u.a. mit "Emotionsmagie" meine... - (Psiram ist der v.a. deutschsprachige "radikale" Arm der Skeptiker). Man beachte die geschickte Mischung aus Teilwahrheiten und dann die immer tiefer gehende Durchfärbung des ganzen Bildes mit Randerscheinungen, vorzugsweise der Art, die jeder normale Mensch spontan "empörend" findet, so dass man am Ende emotional aufgewühlt ist und diese Färbung annimmt, sobald man sich mit dem Thema befasst. Wie weitreichend diese Randerscheinungen wirklich eine Rolle spielen, kann man nur wissen, wenn man sich eingehend mit der Materie befasst hat. Das tut aber die Zielgruppe nicht, die so zu einem bestimmten Weltbild hin manipuliert werden soll. Auf einer andere Ebene lassen die Projektionen in so einem Text möglicherweise einen Einblick dahinein zu, was die projizierende Struktur im Inneren bewegt.


    Ich weiss, das ist schwer zu verdauen. Ich poste das aber aus zwei Gründen: 1. um zu zeigen, wovon ich rede und 2. weil tatsächliches Vieles von dem, was da steht, nicht Alles, aber Vieles durchaus Wahrheiten enthält und ich diese Desillusionierung für notwendig halte, wenn man tibetischen Buddhismus wirklich durchdringen will. Es ist nur ein dunkler Fleck in einem Meer aus Licht, aber auch der gehört angeschaut, in dem Bewusstsein, dass das nicht das eigentliche Wesen dessen ist, was wir hier tun und dass bei der Übertragung der Lehren in den Westen die meisten dunkle Aspekte nicht mitgenommen wurden. Wer Schwierigkeiten hat, mit dem was durch das Lesen vielleicht hängen bleibt, dem würde ich raten, viel Diamantgeist zu machen bis es sich wieder geklärt hat.

    Zitat

    Was ? du bist nicht allwissend? Du enttäuschst.


    Ein Magier, der sich für Allmächtig oder Allwissend hält, ist meist blos ein wahnhafter Egomane. "Und Max hält sich jetzt für Magic Max" :grinsen:


    Ob Du es glaubst oder nicht, Demut ist eine der wichtigsten Lektionen eines Magiers. Man muss seine (derzeitigen) Grenzen kennen. Erst wenn man solide weiss, was man nicht kann, kann man das, was man wirklich kann, auch solide anwenden.

    Es ist amüsant, ich spüre schon seit einigen Monaten, dass hier im Forum das Thema "Skeptiker" irgendwann mal Einiges auf den Tisch bringen würde. Was mir gefällt, ist dass der Buddhismus in der Lage ist, einen Rahmen zu bieten, in dem sich beide Positionen bewegen können ohne dass jemand ernsthaft sagen kann: Du kannst kein Buddhist sein. Ich denke diese Basis werden wir hier nicht aus den Augen verlieren. Schliesslich können sich Buddhisten auch über andere Themen viel heftiger zoffen. Buddhismus geht eben rational genauso gut wie mystisch. Auch wenn Mystik rational nicht zu begreifen ist.

    Zitat

    Tolle Geschichte! Versuche als nächstes die Erfahrung so lange vor einem Spiegel zu wiederholen, bis der Kopf wieder mit Verstand gefüllt ist.


    Um es frei nach Einstein zu sagen: legen Sie doch diesen "Verstand" von dem Sie da reden bitte mal hier für alle sichtbar auf den Tisch.

    Natürlich drängen sich beim Begriff "Geheimbund" die Freimaurer auf, weil das das ist, was fast jeder kennt. Aber letzten Endes ist jede Sekte (in der negativen hier gebräuchlichen Konnotation) eine Art von "Geheimbund" was die Strukturen angeht. Nicht ohne Grund habe ich ja oben geschrieben "einem Geheimbund ähnlich". Es gibt einen Unterschied zwischen Verschwörungswahn und tatsächlichen beobachtbaren Strukturen. Der Wahnhafte projiziert überall Zusammenhänge, aber das heisst nicht, dass man existierende Strukturen verleugnen sollte, wo sie für jeden erkennbar sind, der hinschauen will.

    Zitat

    @voom: was für formen von magischen angriffen gehen von solchen leuten aus?


    Wie gesagt, vor allem das was ich "braune Magie" nenne - Emotionsmagie. Aber nicht nur über Worte, auch als Energie "zwischen den Zeilen", also gelenkte Emotionsmagie. So wird das Fussvolk mit positiven Gefühlen aufgeladen, die Gegner kriegen eine Ladung ab, die ihnen die Lust vergehen lässt, überhaupt noch mal das Wort "Skeptiker" mit dem Geist anzufassen. Ich wurde Ziel von beiden Arten, da man zunächst glaubte, mich ins Boot holen zu können, bis man erkannt, dass ich sie da mit den eigenen Mitteln geschlagen hatte und das nur vorgespiegelt hatte, was mich ihnen als "potentieller Mitstreiter" erscheinen liess. Als das den federführenden Leuten irgendwann deutlich wurde, war ich dann Angriffsfläche für die negativen Aspekte.


    Das ist nur das Offensichtliche; da die Szene so ähnlich wie eine Geheimbund strukturiert ist, findet in den höheren Rängen noch Einiges mehr statt, auf das ich jetzt hier offen nicht eingehen will.

    Zitat

    Und du glaubst tatsächlich, du hättest magische Fähigkeiten? :grinsen:


    Nein, das glaube ich nicht. Mit Glauben hat das nichts zu tun.


    Zitat

    Ach der Claus Fritzsche - LOL - .


    Du kannst mir jetzt noch so viel von Lubaddeh, Kramer und Co. zeigen, das zeigt nur die paar "Journalisten" auf, die - als Fussvolk oder bezahlte Helfer für Psiram - die Leitmedien unterwandert haben. Ob das funktioniert, hängt auch immer sehr von den Chefredakteuren ab. Beim Spiegel ist es neuerdings ungleich schwerer geworden, sowas unterzujubeln...


    Und was Fritzsche angeht, natürlich ist jemand, der so fokussiert alles aufdeckt bevorzugtes Feindbild der Szene und wird entsprechend auch angeschossen, wenn man schon mal dabei ist.


    Aber man kann ja auch Sheldrakes "Wissenschaftswahn" lesen o.ä. - das ist noch viel aufklärender, weil es sich mit der eigentlichen Materie befasst: Was ist Wissenschaft, und was ist keine usw.

    Zitat

    Sind einige hier tatsächlich so "Magiegewaltig", dass sie so locker damit umgehen?
    "Böse" Dämonen und Mara sind sehr erfinderisch um in Euer Leben treten zu können.


    Kurz: ich habe alle magischen Fähigkeiten bewusst in den Dienst der Buddhas gestellt und bin seitdem erfahrungsgemäß auch weniger bis gar nicht anfällig für äußere Angriffe. (Was übrigens bei der Undercover-Recherche bei den offenbar zutiefst bigotten* Skeptikern sich als sehr nützlich erwiesen hat, ich hab da mehr in kurzer Zeit wesentlich mehr magische Angriffe erlebt, als unter Neuheiden oder in einer ausdrücklich magischen Szene...)


    *Sie behaupten auch immer, von Nazis verfolgt zu werden um sich bei der linksintellektuellen Szene anzubiedern; dabei verwenden sie selbst bevorzugt "braune Esoterik" - Emotionsmagie - das was Hitler benutzt hat, um die Massen zu lenken und zu manipulieren. In fast identischer Weise wird das skeptische Fussvolk rekrutiert. Klar, dass man sich das als vermeintliches äußeres Feindbild konstruieren muss, damit es nicht auffällt ;)


    Danke für den Link, raterZ: http://www.psychophysik.com/de…m-zur-mentalitat-der-gwup

    Wie gesagt, vor ca. 15 Jahren, als ich die ersten Veröffentlichungen zur Epigenetik gelesen habe, galten sie als "Esoterik"...


    Die Begriffe wie "Parapsychologie" und "Paranormal" sind schon wenig nützlich an sich. Was jetzt eine Weiterentwicklung ist, war früher oftmals etwas, das "über" dem Normalen stand, weil es noch nicht verstanden wurde. Wenn ich bestimmte Theorien aus dem Bereich der Stringtheorien zugrunde lege, könnte ich locker jedes "parapsychologische" Prinzip erklären. Aber so weit muss man meistens nichtmal gehen. Hypnose z.B. funkioniert, auch wenn man noch nicht weiss warum das Unterbewusstsein bei den meisten Leute so auf bestimmte Reize reagiert. Das ist sogar Psychologen häufig suspekt. Oder nehmen wir sowas wie die systemische Wunderfrage. Sich ein Wunder vorzustellen hat eine immense psychologische Wirkung, selbst wenn man nicht an Wunder glaubt. usw. usf. Für mich gibt es in dem Bereich des jetzt Unerklärlichen keine endgültigen Antworten, nur offene Fragen. Wenn sich dann, wenn man so weit ist, die Ebene verstehen zu können, wo etwas abläuft, etwas als falsch herausstellt, dann bin ich der erste, der es aus dem System schmeisst. Aber nicht vorher. Und es geht erstmal nur um mein System, denn wenn etwas Leuten hilft, obwohl es "nur" Aberglauben ist, dann wäre es nicht nützlich, es ihnen wegzunehmen. Ein Bodhisattva nutzt alles, was wirkt, egal ob das auf einem Irrglauben beruht oder nicht. Den Irrglauben aufklären kann man immer noch dann, wenn er seine Nützlichkeit verloren hat.