Beiträge von Tso Wang im Thema „Statuen oeffnen die Augen?“

    MonikaMarie1:

    Ja, paradox, wie alle Wahrheiten, finde ich. :D Eine Art Placeboeffekt. Es funktioniert, weil der Geist dafür empfänglich ist.
    _()_ Monika




    .



    Nicht nur das. Es ist seine physiologische Aufgabe. "Muster Suchen" ("pattern matching") kann überlebenswichtig sein. Das Erkennen von Objekten und Bewegungen - z.B. Feinden - ist/war überlebenswichtig für Lebewesen. Dabei können selbst "Rohdaten", die bei widrigen Umständen vorliegen (ein Raubtier in der Dunkelheit, Störgeräusche, ...), wertvoll sein, das Überleben zu sichern. Selbst um den Preis, daß man sich aktuell irrt. Ähnliches gilt für die Nahrungssuche.



    Dieser Aufgabe kommt dieser Mechanismus auch dann nach, wenn er nicht gebraucht wird (Eingeschlossensein in der Dunkelheit etc.). Wenn er das nicht täte, würde er vermutlich verkümmern, so wie ein nicht gebrauchtes Organ irgendwann atrophiert.



    ()