Beiträge von fotost im Thema „Statuen oeffnen die Augen?“

    Keine Ahnung, aber gehen wir mal mit Logik ran.


    Ich unterstelle, die Statue ist aus Beton. Wenn man den Besucher unten als Maßstab nimmt, kann man die Höhe der eigentlichen Figur auf 15-20mtr taxieren. Ein Betonvollguß dieser Masse wäre sehr kompliziert (wird eher bei Dämmen, Hochhausfundamenten oder Bunkern gemacht) und wenn das nicht teurer Spezialbeton mit massiven Kühlungsmaßnahmen ist auch noch rissanfällig. Die Figur wird damit innen hohl sein und vielleicht begehbar für Wartungsarbeiten.


    Also meine Schlußfolgerung: die Figur ist befüllbar.

    raterZ:
    fotost:

    Nicht mit der Magie, die hat ja keine Wirkung;


    das ist ja schon richtig witzig hier :lol:


    Ich möchte den Link wiederholen, den ich weiter oben im Thread schon einmal gepostet habe


    http://www.randi.org/site/index.php/1m-challenge.html


    Jeder, der eine Wirkung von Magie nachweisen kann, kann sich ganz schnell 1 Million $ verdienen. Ok, eine Million Dollar ist auch nicht mehr das, was es noch vor 20 Jahren gewesen ist, aber wenig ist es auch nicht.


    Wie würde ein Versuchsaufbau aussehen, mit dem Du (oder ein anderer) Wirkung von Magie eindeutig zeigen würde?


    Um bei dem Beispiel von LL weiter oben zu bleiben. Wenn jemand die Wirkung einer frisch geweihten Mala an Kribbeln in den Fingern spüren kann, würde ich vorschlagen, wir nehmen 200 Malas frisch aus der Produktion, wählen durch Zufallsgenerator 100 aus und lassen die weihen/segnen. In einem Doppelblindversuch soll dann die Testperson die 100 geweihten Malas raussuchen. Wieviele Treffer müsste es geben, damit Du von Magie sprechen würdest? http://de.wikipedia.org/wiki/Standardabweichung

    Losang Lamo:


    Gern würde ich aber mal die Frage aufwerfen, wo diese allgemein verbreitete (fast kann man sagen: ) "Phobie" vor dem Magischen ihren Ursprung hat?


    Ich würde es nicht Phobie nennen. Nun, Du hast es selber in Anführungszeichen gesetzt.


    Ein paar Gedanken dazu:


    Mit Magie ist zu oft Unfug betrieben worden.
    Der naturwissenschaftliche Ansatz hat sich bisher als unglaublich erfolgreich erwiesen. Worauf andere hingewiesen haben, hier findet manchmal ein Aufspringen auf einen Siegerzug statt.
    Viel zu viele Menschen, die sich mit Magie beschäftigen haben sich als Betrüger herausgestellt und anderen geschadet. Nicht mit der Magie, die hat ja keine Wirkung; sondern dadurch, daß sie anderes verhindert haben. Zum Glück geht es den meisten nur ums Geld - schlimm genug.


    Ich treibe mich viel auf US Internetseiten zum Thema Religion herum - was Du da erleben würdest ist eher das Gegenteil vom dem was Du wahrnimmst. Eine totale Ablehnung jedes wissenschaftlichen Denkens, Glauben statt Wissen etc. Eine unglaubliche Suppe von Irrationalität, Nationalismus, Rassismus und Fundamentalismus. Ganz übel!