Beiträge von fotost im Thema „Vorzüge und Fehler“

    Jikjisa:
    Zitat

    A.IV. 73 Der edle und der unedle Mensch
    .....
    Und ferner noch: was da der edle Mensch selber an Vorzügen besitzt, das enthüllt er nicht, selbst wenn er gefragt wird. Gar nicht davon zu reden, wenn er nicht gefragt wird. Ausgeforscht aber und durch Fragen veranlaßt, spricht er mit Auslassungen und zögernd, unvollständig und nicht ausführlich von den eigenen Vorzügen. Den, ihr Mönche, hat man als edlen Menschen zu betrachten.
    ......


    Der gesamte Text ist harter Stoff :lol: Buddha hat uns (wieder einmal) den großen Kristallspiegel vorgehalten, egal wie wir auch aussehen mögen .....


    Ich habe aus dem Gesamtzusammenhang einen Gedanken rausgenommen, die ich außerhalb des Kontextes, den Buddha, Verehrung Ihm, verwendet - also im normalen täglichen Umgang für nicht 100% wünschenswert halte.


    Ich habe einige wunderbare stille Menschen kennenlernen dürfen, die immer weit unter Wert gehandelt wurden, weil sie ihre eigenen, wichtigen und für andere förderlichen Vorzüge nicht herausstellen wollten. Rückblickend waren einigen von ihnen vielleicht Buddhisten und wussten es nicht einmal :)


    Es wäre ein Vorzug für unsere Gesellschaft gewesen, wenn sich diese Menschen in der Gesellschaft weiterentwickeln hätten können und nicht von Dummschwätzern und Wichtigtuern an den Rand gedrückt worden wären. Noch einmal: 'wenn sich diese Menschen in der Gesellschaft weiterentwickeln hätten können' es geht mir hier nicht um die persönliche Weiterentwicklung dieser Menschen, die vielleicht durch ihre nicht-Beachtung wenig verändert wurde. Es geht mir hier um die Entwicklung der Gesellschaft zu der ich ja auch irgendwie gehöre...