Beiträge von Benkei im Thema „Artikel zum Nichiren-Buddhismus“

    Namaste!


    Schon wichtig, hier für einen Überblick zu sorgen!


    Beachtlich finde ich auch, dass es so viele verschiedene Richtungen, besonders an "Mini-Laienorganisationen" aus der Reiyūkai hervorgegangen, gibt.


    Auch, dass es mit der Kempon Hokke Shū und der Honmon Butsuryū Shū neben Nichiren Shū, Nichiren Shōshū, Shōshinkai und Nipponzan-Myōhōji-Daisanga noch weitere Sanghas mit "Klerikern" gibt, war mir ganz entfallen.


    Am sympatischsten sind mir persönlich die Jungs (und Mädels?) von der Nipponzan-Myōhōji-Daisanga, mit ihren Friedensmärschen und Weltfriedenspagoden.
    Die fand ich schon als Teenager sehr inspirierend, als die 1995 zusammen mit den Soldatenmüttern den Friedensmarsch nach Grosny/Tschetschenien gemacht hatten.
    [Der Marsch war leider nicht von Erfolg gekrönt. Die Nipponzan-Mönche mit ausländischem Pass wurden aus Russland ausgewiesen und die russischen Nipponzan-Mönche wurden eingekerkert).


    < gasshô >


    Benkei


    Namu-Myôhô-Renge-Kyô