Beiträge von crazy-dragon im Thema „Euer Weg zu und mit den Geboten“

    Jikjisa:


    ...weit verbreitete philosophische haltung , die nicht nur falsch ist, sondern tierisch anstinkt und zen-buddhismus in den dreck zieht
    wenn du die sache mit dem : wenn ich esse, esse ich in bezug auf die Sila kurz erörtern würdest ... ---
    MFG


    1. Wie kann man etwas das an nichts anhaftet in den Dreck ziehen? :oops:
    2. Okay- ich habe nicht gesagt, daß Dein Japaner nicht recht hat. Sondern nur, daß besagtes Zitat Deine Meinung untermauert. Du hast da eine vorgefasste Ansicht und ich beschmutze den Zen-Buddhismus. :P


    Fakt ist: Ich lebe die Silas auch weitgehend, habe sie quasi verinnerlicht und trenne nicht zwischen mir und den Silas. Genau wie wenn ich esse, einfach esse und nicht reflektiere, ob ich z.B. die Gabel richtig halte oder das Messer korrekt führe. Genauso ist es bei mir mit den c.d.silas. :P Keine Trennung, keine Überlegungen, ob ich heute nicht " gut genug " war und dem edlen Zen entsprach... Das wollte ich damit sagen, also keine Sila-Leistungsschau wie hier teilweise debattiert.


    Was bei dem Zitat des Japaners stört: Ich kann es glauben, aber nicht überprüfen. Im Grund kann das schon stimmen, aber ist das für mich wichtig, wenn ich eh nix- oder sagen wir fast nix- tue, was den Silas widerspricht?


    Ich sollte nicht so viel reden... :badgrin:
    _()_c.d.

    Jikjisa:


    so kernig ist das mit dem karma und den gelübden im zen - genau ! - und nicht so ein : wenn ich esse esse ich...nondualism geschwurbel ! ;)


    Ja klar, man findet immer den passenden Text, der seine eigene Meinung untermauert- wie schön für Dich. Dein Redefluß ist übrigens bemerkenswert, wem willste denn hier etwas beweisen? Das gleiche gilt für Doris: Auch hier ist ein Sendungs-und Überzeugungsbewußtsein unübersehbar... :D
    _()_c.d.